Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Ich komme von Volkswagen, Sharan aufgrund der Kids.


    Diesen wird meine Frau weiterfahren da Sie öfters mal mit den Kids am Nachmittag Ausflüge macht bzw. brauche ich immer wieder mal Baumaterialen für mein Haus.


    Den i4 35e habe ich gewählt da ich in der Woche nur maximal 250 km pendle und er von der Reichweite somit völlig ausreichend ist.

    Abgesehen davon wollte ich schon immer einen 4er GC haben :)

    i435e LCI in Fire Red Metallic mit M Sport Paket Pro

  • Volvo S80 als D5


    das war ein tolles Fahrzeug, aus dem ich schon nach der Probefahrt nicht aussteigen wollte. Hat mich nie im Stich gelassen.

    Leider hat der Volvo Händler pleite gemacht in Stadthagen und nach Hannover wollte ich nicht. Den Service hat dann VW weiter gemacht,

    die den Betrieb und teilweise die Leute übernommen haben.


    Als der S80 dann in die Jahre gekommen ist, bin ich zu BMW gewechselt. Erst X3, dann X4 irgendwann 4er Coupe (schon mit der grossen Niere) und seit Juni der i4, 35

    Ich habe den Tag als ich den i4 gekauft habe eigentlich nicht gestartet mit der Absicht ein Fahrzeug zu kaufen. Ich hatte zur der Zeit ein 528 allerdings auch schon 10 Jahre alt.

    Ich bin beim Händler hier in Simpsonville /Mauldin über drei Varianten gestolpert i4 35 weiss, i4 40 orange, i4 M50 blau.

    Den 35er habe ich dann Probe gefahren und hatte den gleichen Effekt gehabt wie beim Volvo. ich wollte nicht mehr aussteigen.


    Was soll ich sagen. Am gleichen Abend bin ich mit dem 35er als 'Mein Wagen' nach Hause gefahren. Ein wesentliches Detail macht das in USA deutlich schneller als in Deutschland.

    Der Handler uebertraegt den 'Tag' also das Kennzeichen online auf das neue Fahrzeug. Also Nummernschild am alten abgeschraubt und am neuen angeschraubt.

    Ein nettes Detail dabei ist, dass man in SC kein Nummernschild fuer die Front braucht. Somit bleibt die Niere verschont davon.


    2 Dinge haben mich beim Kauf geleistet. Mit dem kauf kommt das kostenfrei Laden an Schnell-Ladestationen von Electrify America fuer 30 Minuten (reicht normaler Weis zum auf 80% zu kommen).

    Das gilt fuer zwei Jahr oder ein Gesamtvolumen von 1000 kWh. Was immer als erste erreicht wird. Weiterhin haben wir bei unserem Büro in Greenville, SC zwei Ladestationen die ich kostenfrei benutzen kann

    (noch....). mal sehen ob unser VP irgendwann auf den Gedanken kommt, dass das auch Geld kostet. Zur Zeit bin ich so ziemlich der Einzige, der die auch benutzt. Ab und an kommt ein Kollege mit einem Hybrid

    und lädt ebenfalls. Ferner einige Besucher, die am Flughafen ein Stromer bekommen haben.

    Zuhause habe ich keine Ladestation, da ich ein Reihenhaus ohne Garage bewohne.

  • Einen direkten Vorgänger zu bestimmen, ist schwierig, wenn man immer mehrere Fahrzeuge parallel hält.


    Von BMW, Mercedes, Jaguar über Porsche war so ziemlich Alles dabei, auch VW, Toyota, Mitsubishi.


    Da ich am spontanen Antritt der E-Autos sehr schnell Gefallen fand, hatte sich irgendwann der Wunsch im Hinterkopf festgesetzt, ein E-Auto mit roundabout 500 PS zu kaufen.


    In der Summe der Eigenschaften hat der i4M50 am Besten gepaßt. Und nachdem ich ihn seit Mitte Juni rund 6.500 km gefahren habe, denke ich mir immer öfter, dass mir noch kein Auto im Alltag so viel Freude bereitet hat.


    Bei der Langstreckentauglichkeit ist er im Hinblick auf Reichweite und Ladegeschwindigkeit zwar schon besser als mein Dienst-Enyaq, aber da besteht noch Luft nach oben. Wird wohl mit der Neuen Klasse dann kommen.


    Aber Langstrecke ist nicht das vordergründige Einsatzgebiet, da holen wir (ist eine Gemeinschaftsaktion mit meinem Bruder) am Montag einen neuen Taycan 4S mit Performance-Batterie ab, der vordergründig mit Blick auf die Reichweite konfiguriert wurde.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - BMW M850i Cabrio

  • Ein BMW G31 520i ist mein derzeitiges Dienstfahrzeug und der wird ersetzt nun durch den i4 eDrive40 und das war dann vermutlich mein letztes Verbrennerfahrzeug.

    Gründe dafür sind die deutlich günstigere Dienstwagen Versteuerung und die in meinem Fall äußerst geringen laufenden Kosten mit dem ich den neuen Firmenwagen vermutlich 4-5 Jahre fahren werde.Außerdem hat mich eine 5-tägige Probefahrt mit einem i4 M50 vollends überzeugt. Die Leistung eines M50 brauche persönlich nicht, aber ich wollte den größeren Akku im Vergleich zum eDrive35 und vor allem die höhere anfängliche Ladeleistung haben, da ich vermutlich unterwegs meistens nur kurz aber oft laden werde.

    Laden wird für mich ansonsten recht komfortabel werden, da ich überwiegend zu Haus laden werde und dann noch direkt mit Überschußenergie oder der Energie, die ich sonst für wenig Geld ins Netz abgebe. Die verkaufe ich an meinen Arbeitgeber zu immer noch günstigen Konditionen und der spart trotzdem noch Verbrauchskosten, die sonst unterwegs entstehen würden. Ein Klassiker von Win-Win Situation ... ;)

    Gut, wirklich überzeugt hat mich aber die sehr leise und komfortable Fahrweise des i4 und das er nicht so groß ist wie der neue 5er. Dieser neue 5er geht für mich am Alltag einfach vorbei. Außerdem gefällt mir das Design des i4 inzwischen besser. Ich freu mich auf den i4!

  • aktuell noch Tesla M Y (9/2022), (bis Januar 2025)

    davor BMW X3 3,0D (G01), Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD (3 mal /von 2011-2019) davor 530D Touring (E61), davor 2 mal e 320 CDI (W211/S211)


    warum ich wechsele ?

    an allererster Stelle: bessere Assistenzsysteme - beim Tesla gibt es Assistenzsysteme die echt nerven, weil sie aggressiv und laut warnen, nicht abschaltbar sind und nicht gut funktionieren wie z. B. Spurhalteassistent.

    an 2. Stelle: der Tesla MY hat ein besch... Fahrwerk und ebenso einen besch... Lenkung, da war die Probefahrt im I4 eine Wohltat!

    an 3. Stelle: der I4 ist für mich immer noch ein Hingucker! Er gefällt mir. Trotz Bieberzähnen ;)

    Der I4 ist für meinen Bedarf aktuell das passendste Fahrzeug, zumindest soweit ich das derzeit einschätzen (Verbrauch/Reichweite/Ladegeschwindigkeit) kann. Was nicht heisst dass ich da nicht auch ein paar Wünsche hätte ;)