Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Ich wollte schon vor etwas über 2 Jahren einen BMW i4 ordern, aber mein Freundlicher konnte mir keinen bzw. nur einen utopischen Liefertermin nennen. Habe mich damals für einen Polestar 2 Dual Motor Long Range mit Performance Upgrade entschieden, der mit kurzer Lieferzeit dann im März 2022 da war.

    Jetzt wurde mir initiativ von dem besagten Autohaus ein Bestandsfahrzeug i4 M50 mit sehr gutem Rabatt kurz vor Jahresende angeboten, dass perfekt zu meiner Konfiguration von damals gepasst hat. Also habe ich zugeschlagen und noch gerade vor Schluss die BaFa Förderung eingereicht und auch schon ausgezahlt bekommen. In Zahlung ging unser Familien-Volvo V90 T8 (Hybrid). Den PS2 haben wir behalten, sodass wir jetzt den Wechsel zur e-Mobilität (fast) vollzogen haben.

    Fahre eigentlich schon immer irgendeinen BMW-Cabrio im Sommer als Spaßauto, zuletzt Z4 35 sDrive iS, M4 Cabrio und jetzt M8 Competition Cabrio, ich liebe das adaptive M-Sportfahrwerk. Das war der Grund, warum ich auch als e-Auto den i4 M50 wollte - zugegeben ist aber das reine M-Fahrwerk aus dem M4 oder M8 doch noch einmal etwas besser bzw. sportlicher. Trotzdem finde ich den BMW i4 schon richtig genial …

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler


    Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

    BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

  • Nachdem das Leasing des 330e im Januar ausgelaufen ist wurde das 430er Cabrio meiner Frau gegen einen i4 40 der vollausgestattet beim Händler stand getauscht. Durch die Erfahrung mit elektrischem Fahren beim 330e wollten wir keinen Verbrenner mehr. Zusätzlich ist seit 2023 Solar auf dem Dach und somit Überschussladen bei genügend Sonne möglich. Bisher sind wir super zufrieden.

  • Heißt das, das Ihr beide (330e und 430) gegen einen i4 getauscht habt und jetzt kein Cabrio mehr habt =O .

    Bei uns war es ähnlich: sich mit einem 225xe von der E-Mobilität überzeugen lassen, PV aufs Dach und dann zum Vollelektischen gewechselt………aber den offenen BMW haben wir noch 8) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Du hast recht, nur noch i4, aber ein Auto hätte nur noch rumgestanden da ich mich beruflich verändert habe und nun mich dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Es gibt noch so viele andere Hobbys, z.B. unser Wohnmobil die auch alle Geld kosten. War in diesem Fall eine Vernunftsentscheidung.

  • ….und auch in Bezug aufs Radfahren gibts eine Parallelität: ich fahre seit letztem März ausschließlich mit dem Rad in die Firma.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mittlerweile bin ich auch großer Fan der m.E. großartig umgesetzten adaptiven Rekuperation.

    Da hätte der Tesla dich enttäuscht. Ich kenne nur den "Highland", und der hat nur noch One Pedal Drive - sprich: immer die volle Rekuperation. Das kann auch nicht mehr geändert werden. In der Stadt kam ich recht gut damit klar, auf der BAB nervt das komplett.

    Der Verkäufer meinte, das hätte man für bessere WLTP-Werte gemacht. Ob's stimmt, weiß ich nicht, real hat sich am Verbrauch dadurch sicher nichts geändert.

  • Da hätte der Tesla dich enttäuscht. Ich kenne nur den "Highland", und der hat nur noch One Pedal Drive - sprich: immer die volle Rekuperation. Das kann auch nicht mehr geändert werden. In der Stadt kam ich recht gut damit klar, auf der BAB nervt das komplett.

    Der Verkäufer meinte, das hätte man für bessere WLTP-Werte gemacht. Ob's stimmt, weiß ich nicht, real hat sich am Verbrauch dadurch sicher nichts geändert.


    Inwiefern? Auf der AB fährt man doch eh fast nur mit Tempomat und selbst wenn nicht, kann man doch ideal mit dem Pedal dosieren? Ich komme von Tesla und fahre im i4 ausschließlich in B, ich sehe echt keinen Vorteil, etwas anders zu nehmen.

  • Inwiefern? Auf der AB fährt man doch eh fast nur mit Tempomat und selbst wenn nicht, kann man doch ideal mit dem Pedal dosieren? Ich komme von Tesla und fahre im i4 ausschließlich in B, ich sehe echt keinen Vorteil, etwas anders zu nehmen.

    Da bin ich voll bei dir, ich fahre auch nur in B. Ich find's nur etwas schade, dass man im i4 nicht die Möglichkeit hat B statt D als Standard festzulegen. In Kombination mit Auto Hold ist B einfach genial, im Alltag muss ich meinen rechten Fuß fast nie nach links drehen, nur heben und senken😅

  • Ich dachte auch erst dass ich immer in B fahren würde, aber adaptiv funktioniert so gut dass ich nichts Anderes mehr nutze und der Verbrauch ist auch niedriger als in B.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition