Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Dann mach ich mal weiter.

    Angefangen mit dem E36 über den E46, zum Spaß damals noch den New Mini, über den E61 (ein sehr treuer Gefährte) und seit heute zum i4 edrive 40 im schicken San Remo Green gewechselt.

    Entscheidend war unter Anderem, dass ich an der PV-Anlage günstigst laden kann. 8)

    i4 edrive 40 - San Remo Green

    Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165

  • Und weiter geht's mit meiner Story: ;)


    Als VAG-Kind gings los mit einem Golf III Cabrio, in Rot natürlich (Erdbeerkörbchen). Gefolgt von einem Golf IV kam dann lange ein Audi A2. Die Ringe wurden getauscht gegen einen Audi TT Quattro-Roadster. Erster BMW-Kontakt war dann ein Mini-Countryman All4. Nicht genug dann, es kam eine kleine Krawall-Maschine namens Mini Roadster JCW hinterher. Parallel bekam ich einen VW T-ROC als Dienstwagen. Das sollte aber das letzte Non-BMW-Fahrzeug sein... 8)


    Mit Strom begann es dann, der 0,5%-Versteuerung sei Dank, mit einem BMW G21 als 330e :S. Und dann musste der Mini Roadster leider weg und meine Frau fährt jetzt als Daily einen BMW Z4 sDrive30 (G29) aktuell.


    Und da war dann klar, zum Z4 muss ein i4. :P

    Ist der erste BMW-BEV in unserer DW-Flotte und ich (und meine Kollegen) bin/sind vom i4 40e mehr als angetan. Das Beste Auto ever in meiner kleinen Reihe... ^^

  • Also…

    erster Wagen war ein R4 für 350 Deutsche Mark, gefolgt von einem Fiesta. Dann E36 compact, Volvo V70, zwei E46 touring 2l und 3l Diesel, Volvo S40, Touran, V70, XC60, Scenic, F31 330d, F11 550d, MX5, F31 320i, F83, F80, F90, E30, G31 540d und nu der i4 wobei der E30 (325ix touring) und der G31 noch da sind.

    Ganz schön viel für so nen jungen Typen…

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Ich bin in den letzten Jahren viel Volvo gefahren und dann zu Hyundai gewechselt.


    Der Ioniq 5 war zwar in Ordnung, aber wie von vielen schon geschrieben, ging mir das ständige Gebimmel ganz schön auf die Nerven. Und was auf den ersten Blick nach guter Qualität aussah, war leider nicht so, wie erhofft.


    Was mich – im Gegensatz zu Volvo – ebenfalls störte, war der Service. Also habe ich mich nach etwas Neuem umgesehen und bin zuerst beim Polestar 2 hängen geblieben, den ich direkt bei ALD-Leasing bestellt hatte. Als ich im August, drei Wochen vor der Auslieferung, mal nachfragte, wann es denn soweit sei, stellte sich nach einer weiteren Woche heraus, dass der Wagen nicht bestellt wurde.


    Zum Glück, denn bei der Suche nach einem schnellen Ersatz, bin ich bei BMW um die Ecke gelandet. Klar, mein M50 ist zwar um einiges teurer als mein Ioniq 5 es war, aber die Qualität und die Ruhe sind jeden Cent wert.


    Es ist mein erster BMW und ich bin bisher vollends zufrieden.

  • Also…

    erster Wagen war ein R4 für 350 Deutsche Mark, gefolgt von einem Fiesta. Dann E36 compact, Volvo V70, zwei E46 touring 2l und 3l Diesel, Volvo S40, Touran, V70, XC60, Scenic, F31 330d, F11 550d, MX5, F31 320i, F83, F80, F90, E30, G31 540d und nu der i4 wobei der E30 (325ix touring) und der G31 noch da sind.

    Ganz schön viel für so nen jungen Typen…

    Der steht hier als 3 Türen neben dem i4

    325 ix Handgeschaltet

    Kein Rost!

  • Moinsen,


    ich komme vom Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300. Auch wenn ich mit dem Wagen, trotz des schrulligen Infotainments sehr zufrieden war, kam Range Rover einfach nicht mit den angekündigten BEVs aus dem Quark. Also musste ich mich woanders umschauen.


    Leider hatte ich den i4 viel zu lange nicht auf dem Schirm, weil ich mich zu sehr wieder auf SUVs fokussiert hatte. Der nächste Wagen sollte zwar kleiner sein, aber die Bauform stand nicht zur Diskussion. Deswegen war der iX1 bei mir der Türöffner zu BMW. Nachdem aber für mich klar war, dass iX1/iX2 für mich nicht infrage kommen, rückte der i4 langsam in den Fokus - auch wenn ich noch einige Zeit lang mit einem Coupe als Bauform für 'nen Daily gefremdelt habe.


    Mittlerweile bin ich wirklich happy, mich für den i4 und ein Coupe als Bauform entschieden zu haben :)

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Ich komme von Hyundai Ioniq 6 First Edition. Der Wagen war/ist ein einziges Desaster. Hyundai ist in Sachen Service unterste Schublade. Über ein Jahr kein Software Update in der beinhaltet war, dass man das nervige Geschwindigkeitsübertretungsgepipse einfacher abschalten kann. Man muss dazu in ein Untermenü. Sie waren nicht in der Lage diese Abschaltung auf die Stummtaste vom Radio zu legen oder wie bei Tesla einen kleinen Lautsprecher neben das angezeigte Schild zu legen. Den man dann Stummschalten benutzen könnte. Es gibt noch jede Menge anderer Mängel mit denen die Besitzer im Regen stehen gelassen werden.

    Ich hatte ja immer noch gehofft, dass ein entsprechendes Update kommt und wollte den Wagen auch über die Leasingzeit bringen.

    Ich habe einen neuen Arbeitsplatz. Ich habe jeden Tag 65Km Arbeitsweg. Dazu war das Leasing nicht gedacht. Die vereinbarten 10.000KM im Jahr reichen nicht aus. Also beim Händler angerufen und gebeten die Kilometerleistung zu erhöhen. Denkste, das macht Hyundai bei Privatpersonen nicht. Im Vertrag nachgesehen und da stand dann auch der Grund. Ein Mehr KM kostet 25 Cent. Das wären beim Leasingende über 8.000KM gewesen. Hatte ich keine Lust drauf. Ich habe mich dann selbst noch mal an die Leasingbank von Hyundai gewendet und gefragt was sie sonst anbieten würden. Das war dann ein Angebot zum vorzeitigen Auflösen des Vertrages. Damit wurde es aber schlimmer als zuvor. Die Einzelheiten erspare ich euch. Kam dann mit einer Abschlagzahlung aus dem Vertrag. Würde sagen mit einem blauen Auge. Den I6 musste ich dann kurzfristig abgeben und es musste was neues her. Auf keinen Fall mehr etwas aus dem Hyundaikonzern, sagte meine Frau. Schade hatte nämlich mit dem Ioniq 5 N geelibäugelt.

    Also weiter umgeschaut und bin dann auf den I4 gestoßen. Bei BMW einen neuen i4 40 mit M Sport usw ausgesucht. dann aber aus Neugierde mal geschaut was so ein M50 kostet. Im Leasing knapp 30€ mehr als der 40er. Keine Frage mehr und habe dann den i4M50 für drei Jahre geleast. Kaufen könnte man zwar aber ich würde nie ein E-Auto kaufen. Der Verlust ist einfach zu groß. Wenn man ein Auto ewig fährt OK aber ich wechsle gerne. Der Ioniq 6 wird z. Z. als Tageszulassung mit 30% bis 40% gehandelt.

    Habe auf dem i4 jetzt 3500KM und bin immer noch zu frieden. Aber vergleichen kann man das nicht. Ja beides sind E Autos. der einen Spielt Bundesliga und der andere meldet gerade eine Kreisligermannschaft. So was schlechtes hatte ich noch nie.

  • Der Wagen war/ist ein einziges Desaster. Hyundai ist in Sachen Service unterste Schublade. Über ein Jahr kein Software Update

    Genau so ist es übrigens auch im VW-Konzern. Da gab's zwar noch keine Tempowarnung, aber dafür:


    - Lenkradheizungen mit Temperaturen über 60 Grad

    - Das Auto hat regelmäßig alle Einstellungen (Benutzerprofil) vergessen

    - Keyless Entry funktioniert bei Kälte nicht

    - Ausfall der Systeme und Displays, auch gerne während der Fahrt

    - Regelmäßige Störungen der App-Verbindungen. Quasi immer, wenn es erstmalig Kalt ist

    - Knacken und Tonstörungen beim Radioempfang, verursacht durch Softwarefehler

    - Eine nicht nutzbare Ladeplanung, die gerne auch mal AC-Lader oder Ladepunkte auf der Gegenfahrbahn der Autobahn einplant.

    - und und und.


    Mehr als Durchhalteparolen zum bis heute noch immer ausbleibenden "Wunder-Update" gab es nicht. Zitat des Außendienstmitarbeiters: "Ja es haben doch alle Softwareprobleme, sie wissen doch wie das mit der Technik so ist".

    Tja. Vielleicht sollte er sich mal in einen BMW setzen.


    Am Ende haben Anwalt und eine Veröffentlichung der Missstände für eine Rückabwicklung gesorgt.


    Aber vergleichen kann man das nicht. Ja beides sind E Autos. der einen Spielt Bundesliga und der andere meldet gerade eine Kreisligermannschaft. So was schlechtes hatte ich noch nie.

    BMW spielt meiner Meinung nach mit Mercedes und Tesla in der digitalen Champions League. VW seit Version 5.x auf den letzten Tabellenplätzen der 2. Bundesliga. Zuvor war es ehr ein Kreisliga-Niveau mit Hochpromille-Spielen auf dem Acker.

    Für mich steht fest: Die nächsten 10 Jahre gibt's nichts von VW. Die müssen mir erst einmal wieder zeigen, dass sie digitale Kompetenzen haben.