Alles anzeigenGenau so ist es übrigens auch im VW-Konzern. Da gab's zwar noch keine Tempowarnung, aber dafür:
- Lenkradheizungen mit Temperaturen über 60 Grad
- Das Auto hat regelmäßig alle Einstellungen (Benutzerprofil) vergessen
- Keyless Entry funktioniert bei Kälte nicht
- Ausfall der Systeme und Displays, auch gerne während der Fahrt
- Regelmäßige Störungen der App-Verbindungen. Quasi immer, wenn es erstmalig Kalt ist
- Knacken und Tonstörungen beim Radioempfang, verursacht durch Softwarefehler
- Eine nicht nutzbare Ladeplanung, die gerne auch mal AC-Lader oder Ladepunkte auf der Gegenfahrbahn der Autobahn einplant.
- und und und.
Mehr als Durchhalteparolen zum bis heute noch immer ausbleibenden "Wunder-Update" gab es nicht. Zitat des Außendienstmitarbeiters: "Ja es haben doch alle Softwareprobleme, sie wissen doch wie das mit der Technik so ist".
Tja. Vielleicht sollte er sich mal in einen BMW setzen.
Am Ende haben Anwalt und eine Veröffentlichung der Missstände für eine Rückabwicklung gesorgt.
BMW spielt meiner Meinung nach mit Mercedes und Tesla in der digitalen Champions League. VW seit Version 5.x auf den letzten Tabellenplätzen der 2. Bundesliga. Zuvor war es ehr ein Kreisliga-Niveau mit Hochpromille-Spielen auf dem Acker.
Für mich steht fest: Die nächsten 10 Jahre gibt's nichts von VW. Die müssen mir erst einmal wieder zeigen, dass sie digitale Kompetenzen haben.
Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen !
Gesendet von einem Ex-Q4 Fahrer dank Rückabwicklung.