Fährt ihr mit E-Kennzeichen oder ohne?

  • E-Kennzeichen 28

    1. E-Kennzeichen (22) 79%
    2. Herkömmliches (6) 21%

    Dachte ich starte mal eine kleine Umfrage:


    Mir persönlich gefällt ein kurzes Kennzeichen ohne E besser auf dem i4


    Zb XX-XX 11


    Für mich im ländlichen Raum gibt es kaum Vorteile, wenn ihr welche habt gerne raus damit

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Für mich im ländlichen Raum gibt es kaum Vorteile, wenn ihr welche habt gerne raus damit

    Also in der Stadt auf jedenfalls die E- Parkzonen etc.


    Denn es ist z.B. in Frankfurt schon oftmals vorgekommen, dass es E Fahrzeuge sogar Teslas ohne E Kennzeichen dort standen und dann Strafzettel erhielten oder sogar abgeschleppt wurden und danach dann argumentiert wurde ja, die Dame oder der Herr der Verkehrsüberwachung oder Stadtpolizei kann ja ohne E- Kennzeichen nicht wissen, dass es sich um ein E Fahrzeug handelt, welches berechtigt ist dort zu parken..


    Wenn man nur auf dem Land unterwegs ist dann wird es egal sein, aber wer öfters in der Stadt ist, sollte es auf jedenfalls haben, ebenso ist es im Falle eines Unfalls für die Rettungskräfte auf den ersten Blick zu erkennen aha handelt sich um ein Fahrzeug mit Hochvoltsystem.


    Verstehe sowieso nicht warum DE es hier nicht einfach vereinheitlicht und per Gesetz dazu verpflichtet, dass ein E- Kennzeichen genommen werden muss..

  • CJ#22 Es geht nicht nur darum, dass man es nicht erkennen kann, sondern einfach, dass es gesetzlich so geregelt ist. Meine Oldtimer-Steuervorzüge krieg ich auch nur, wenn ich ein H-Kennzeichen beantrage, da argumentiert ja auch niemand, dass man ja theoretisch eins kriegen könnte, aber einen das H stört :)


    Kam übrigens auch schon mehrfach vor, dass Strafzettel trotz eingestecktem Kabel verteilt wurden (siehe: https://www.motor-talk.de/foru…kennzeichen-t7177337.html), das liegt aber auch daran, dass ja nicht jedes Fahrzeug ein E-Kennzeichen bekommen kann. Gerade Plugins der ersten Generation können zwar laden aber haben häufig viel zu wenig Reichweite für ein E-Kennzeichen. Und da es sich bei den Parkplätzen um eine Förderung handelt, gilt diese eben nur für berechtigte Fahrzeuge.

    Übrigens gibt es stattdessen auch die Schilder. "Parken während des Ladevorgangs frei", diese hängen nicht an der Förderung sondern dürfen vom jedem ladbaren Fahrzeug zum Laden verwendet werden.


    Im Rahmen der Förderung gibt es noch zwei weitere Punkte, die aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sind: 1. Das kostenlose Parken in Parkticketzonen (d.h. ohne Schranke und 2. Das Fahren auf Busspuren. Bei uns gilt nur ersteres, das hat mir aber schon einen mittleren 3-stelligen Betrag eingespart, weil ich doch relativ häufig in der Stadt parke.


    Beim GTE war das für mich gar keine Frage, weil ich da auch wollte, dass man es sieht. Beim i4 würde es mich schon auch reizen, das E zu verstecken. Aber für mich steht das eigentlich fest, weil ich die Vorteile fast jeden Tag nutze.

  • In Österreich kann man auf bestimmten Strecken (IG-L) 130 km/h statt der reduzierten, angezeigten Geschwindigkeit fahren.

    Gibt es bei euch vom KZ her einen Unterschied zwischen Hybrid und Vollelektrisch ?

  • nö, und die genannte Regelung gilt nur für vollelektrische Fahrzeuge, sind ja aber hier nein i4😁

    Sehr gut, da hat auch jemand mal tatsächlich nachgedacht weil wäre ja quatsch für einen Hybrid :thumbup: