Warum grün ?
für Österreicher
Warum grün ?
für Österreicher
wenn ich mich richtig erinnere ist bei uns in Deutschland grüne Kennzeichen = Landwirtschaft
wenn ich mich richtig erinnere ist bei uns in Deutschland grüne Kennzeichen = Landwirtschaft
es ja von der österreichischen Bedeutung nicht weit entfernt ist, zumindest was die Geschwindigkeit angeht
In Österreich ist das spezielle Kennzeichen für 100% Elektroautos grün…
Ich bin eigentlich auch für ein kurzes Nummernschild.
Aber ich glaube wenn man mal einen schweren Unfall hat, und die Feuerwehr muss einen aus dem Auto holen, ist es vielleicht besser wenn die von weiter sehen das es sich um ein Elektroauto handelt.
bei uns in Österreich ist es folgendermaßen:
Standardkennzeichen hat eine schwarze Schrift,
hast du ein 100% E-Auto, dann kannst du ein Kennzeichen mit grüner Schrift beantragen (Kennzeichen an sich bleibt dasselbe), musst du aber nicht,
bei Hybrid oder falls du ein Wechselkennzeichen mit einem anderen nicht 100% Elektro-Auto hast, erhältst du das Standardkennzeichen mit schwarzer Schrift,
bezüglich IG-L, da bin ich auch gespannt, am Anfang galt der für alle Kennzeichen,
dann hat ein "prominenter" Rechtsanwalt das eingeklagt, jetzt hat man nur mit grünem Kennzeichen das "Recht" schneller zu fahren,
bin schon gespannt, wann das wieder eingestampft wird,
gratis Parken in den Städten gibt es mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, war nur vor ein paar Jahren ein kleiner Anreiz,
in Linz musst glaube ich bei den Parkzonen sogar Parkgebühr bezahlen, wenn du auf einem E-Ladeplatz zum Laden stehst
Ich hatte auch kurz überlegt kein E-Kennzeichen der Optik wegen zu beantragen, aber die Vorteile überwiegen.
Viel Sinn freier finde ich da tatsächlich die grüne Feinstaubplakette die ich mir an meine Windschutz scheibe kleben muss.
Ich hoffe ja immer noch auf eine Reform, den Wegfall für EVs könnte man doch prima mit ans E-Kennzeichen binden.
Hab die aus Prinzip schon nicht drin. Bisher stört sich keiner dran.