Gebrauchtpreise fallen

  • Ich habe gehört, dass Porsche inzwischen gebrauchte Taycans recycelt, weil die sich sonst die Reifen plattstehen. Anscheinend will fast niemand einen gebrauchten Stromer. Es gibt Teslas mit 500tkm auf der Uhr, also halten die Akkus normalerweise schon länger als viele befürchten.

    Dazu kommt, dass der Hype auf die Stromer gerade etwas gedämmt ist.
    Insofern - solange nichts dagegen spricht - erst mal weiterfahren.

  • Glaube der Taycan ist auch speziell, er war außer bei der Ladeleistung nie ein gutes BEV was viele für den Alltag wollen und auch viel zu teuer. Es wundert mich da jetzt weniger dass den keiner kauft, vor allem weil es jetzt einfach neue bessere Taycans gibt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das Thema ist halt auch, die Entwicklung der E- Autos geht gerade erst richtig los, jeder der sich damit beschäftigt weiß auch das es hier schnell voran geht, da kann ich schon verstehen das keiner so wirklich Lust hat ein gebrauchtes E Auto zu kaufen was vermutlich in 2 Jahren schon Technisch weit hinten dran ist..


    Während man heute sagt wow ich lade in 30 Minuten bis 80% ist es vielleicht in2 Jahren so, das man das in 10 Minuten schafft und auch kleinere Fahrzeuge ein 800 oder 900V Bordnetz haben.. da will keiner mehr mit der alten Technik rumfahren. Siehe Audi.. den Ihre E- Tron sind eigentlich schon veraltet und sind weder beim Verbrauch noch bei der Reichweite wirklich der Konkurrenz gewachsen.


    Beim Verbrenner ist das egal da tut sich kaum was außer das man etwas weniger verbraucht und halt neue Normvorgaben hat aber das wars dann auch.


    Das Taycan Thema ist sehr speziell, den der typische Porsche Kunde kauft kein E- Fahrzeug. Dazu kommt das die meisten solche Fahrzeug neu kaufen und viele Taycan Besitzer von dem Fahrzeug nicht überzeugt sind und sich das rumgesprochen hat, weshalb der Interessenten Kreis nochmal kleiner ist. Das drückt den Preis, der aber für den normalen Gebrauchtwagenkäufer immer noch zu hoch ist. Selbe Probleme gibt es auch immer bei der Oberklasse im Bereich 8/7er BMW und die S Klasse sowie große AMG Modelle, die verkaufen sich gebraucht auch sehr schlecht und haben massiven Preisverfall.

  • Ich verstehe das mit dem veraltet ehrlich nicht so, was ändert sich für den Nutzer der sagte "20min" sind mir genug. Eigentlich nichts?

    Und beim Verbrenner im Entertainment Bereich ändern sich auch ständig Dinge oder Euro 5 oder Euro6 und Umweltzonen.


    Ich glaube eher es ist einfach den überhöhten Preisen geschuldet die halt lange funktioniert haben und sich jetzt endlich wieder normalisieren.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich verfolge das Thema nun schon fast 10 Jahre und sehe dabei jetzt nicht wirklich die hier immer wieder angedeuteten massiven Spünge in kurzer Zeit, was Leistung und Verbrauch angeht.

    Ein Modell S von 2014 fährt heute genauso schnell und weit wie ein id.7.


    Der Taycan ist ein sehr gutes EV im Premiumsegment und das sportlichste, was der Markt für e-Limousinen zu bieten hat.

    Für mich wäre der auch was, aber er hat leider keine AHK.


    Den Preisverfall des Taycans würde ich zum Großteil dem Faktor anrechnen, wie bereits zuvor geschrieben, dass große leistungsstarke Limousinen generell sehr schnell an Wert verlieren, unabhängig von der Antriebsart.


    Der i4 liegt, wenn ich mir die Angebote bei mobile ansehe im erwartbaren Rahmen.

    Das Facelift wird sich in der Technik nicht wesentlich von dem ersten Modell unterscheiden, von daher gibt es da Schonmal keinen Grund unbedingt einen Neuwagen zu kaufen, wenn man einen i4 will und ein begrenztes Budget hat.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Würde ich gar nicht sagen, es gibt genügend "preissensitive" Käufer. Der neueste Scheiß ist natürlich geil, aber den muss man sich auch leisten können. Und bis wir in Kleinwagen 800V-Bordnetze haben, geht noch eine Menge Zeit ins Land. Als nächstes kommt die Neue Klasse, die natürlich zumindest für BMW neue Maßstäbe setzt, das ändert aber natürlich nichts daran, dass der i4 ein tolles Auto ist und auch weiterhin sein wird. Auch darf man nicht vergessen, dass neuer nicht immer besser ist, für viele sind eben so Dinge wie Innenraumverarbeitung, Bedienung, usw. auch sehr relevant, und da wird die NK ja auch alles komplett umkrempeln, mit nachhaltigeren Materialien im Innenraum, möglicherweise nicht mal mehr echtem Leder, keine Tasten mehr, u.v.m.


    Angesichts des Erfolges des i4s mache ich mir da wegen dem Wertverlust keine Sorgen. Gerade wenn sich in den nächsten Jahren alles so entwickelt wie vermutet, dann wird der i4 in der Zukunft für viele ein bezahlbarer Einstieg in die E-Mobilität sein. Wenn man sich die aktuellen Alternativen anschaut, dann hat man VW, die technisch auf sehr ähnlichem Niveau sind, aber auch entsprechend teuer, und sonst eben Fahrzeuge, die zwar günstiger sind, aber auch technisch bei weitem nicht an den i4 rankommen - zumindest bei den nicht-europäischen Fahrzeugen, die ich aus der Betrachtung mal rauslasse. Und wenn man dann ein paar Jahre vorschaut, dann hat man eben einen Markt, wo der i4 als gebrauchter wahrscheinlich auch weiterhin in einer Preisklasse mit neuen 400V-Fahrzeugen konkurriert, dabei aber eben deutlich mehr für sein Geld bieten kann.


    Würden wir hier über einen elektrischen Astra, Megane, Scenic o.Ä. sprechen sähe die Diskussion glaube ich anders aus, denn diese Fahrzeuge sind ja auch heute schon eher mittelmäßig, was die Technik angeht. Kleinere Batterien, langsameres Laden, usw. und das wirkt sich natürlich bei einem gebrauchten deutlich mehr aus, zumal ja mit zunehmender Akkudegradation die Reichweite gerade auf der Langstrecke dann irgendwann wirklich grenzwertig wird. Bei einem Astra sprechen wir zum Beispiel von 54kWh, wenn man davon auf der Langstrecke mal nur noch 60% nutzen kann (z.B. Degradation auf 80% + man lädt ja nie auf 100% und fährt nicht auf 0%), dann hat man effektiv noch knapp über 30kWh nutzbar und muss alle 150km laden. Während man mit derselben Annahme beim i4 halt immer noch knapp 50kWh hat, mit denen man auch noch 10 Jahren noch problemlos ca. 250km schaffen sollte, und noch dazu weiterhin ja deutlich schneller lädt.

  • Ich sag,weiter fahren die Kiste.Ist ein tolles Auto und eben hier produziert,was ich am wichtigsten finde.

    Listenpreis hatte meiner 78tausend.Am Ende waren es mit 3000euro Bafa(kurz vor schluss) noch 58tausend.

    Das war für mich ok.

  • Größte Schuld trägt doch die Panikmache in den Medien und Stammtischen: "was wenn der Akku kaputt ist". Das die Angst völlig unbegründet ist weiß doch keiner. Was alles an einem modernen Benziner/Diesel kaputt gehen kann und was das mittlerweile zum Teil kostet hat doch keiner auf dem Schirm. Beim Akku hab ich wenigsten eine Garantie bis 8 Jahre/160000km. Gut 70% Kapazität sind nicht mehr so dolle, aber bei vielen modernen Verbrennern sind schon unter 100000km Steuerketten, Kolbenringe oder Turbos fritte, das hat keiner auf dem Schirm.

  • Jo, deswegen mach ich mir da auch bei meinem keine Sorgen. Den werd ich voraussichtlich 7-9 Jahre fahren, und bis dahin sieht es dann eh wieder anders aus.

  • So sehe ich das auch, ich werde ihn möglichst lange fahren und in 7-10Jahren wüsste man auch bei einem Verbrenner nicht was der noch wert ist. Vermutlich wird das E-Auto aber mehr wert sein als ein jetzt gekaufter Verbrenner.


    Ich kaufe meine Autos nicht um sie wieder zu verkaufen sondern zum möglichst lange Nutzen und ich rechne einfach über 10 Jahre ist der Preis bei 0 und freue mich über jeden Euro den ich noch bekomme :D. Macht das Leben einfacher für mich ;). Alltagsautos als Wertanlage sehe ich nämlich nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition