Gebrauchtpreise fallen

  • Das machen die Hersteller doch heute schon, dass Module getauscht werden.

    Genau das meinte ich. Man muss nicht den ganzen Akku für einen fünfstelligen Preis ersetzen, es gibt die Möglichkeit einzelne Module zu vierstelligen Kosten zu erneuern.


    Und ich bin mir nahezu sicher dass es in 10 Jahren jemanden gibt der mir 150kWh in die leere Akkuhülle im Unterboden einbaut, mitsamt Elektronik welche dem Wagen einen orginalen Akku vorgaukelt. 🤔

  • Und ich bin mir nahezu sicher dass es in 10 Jahren jemanden gibt der mir 150kWh in die leere Akkuhülle im Unterboden einbaut, mitsamt Elektronik welche dem Wagen einen orginalen Akku vorgaukelt. 🤔

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und darauf wetten wollen, dass irgendwann eine EU-Richtlinie die Hersteller dazu verpflichtet diese Möglichkeit zuzulassen, evtl. sogar durch Standardisierung, wie bei USB-C.

  • Leider werden ja auch Akkumodule vergossen. Da ist wohl der Austausch schwieriger. Und ein Modul erneuern, wenn die anderen bereits gealtert sind, ist wohl auch nicht so dolle (Parallelschaltung).

    Aber so eine komplette Befüllung wäre schick. Hoffentlich gibt es bei den Batterien, die als tragendes Bauteil fungieren keine neuen Probleme.

  • Ich habe passend zu dem Thema folgendes Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da geht es zwar speziell um Tesla, nach meiner Einschätzung wird es das auch nach und nach für andere Hersteller geben. Wenigstens für die, bei denen manchmal ähnlich schlampig konzipiert und montiert wird ;)

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Es bleibt nur zu hoffen, dass die wirklich einzelne Zellen austauschen können. Porsche macht das, allerdings muss man ja auch an die speziellen Zellen drankommen.....

    Als ich bestellt habe, gab es gerade mal 5% Nachlass, als der immDez. 23 ausgeliefert wurde, wurden Neuwagen mit bis zu 20% Nachlass angeboten. Und die BAFA Prämie habe ich auch nicht mehr bekommen, da BMW oder die Ndl mich total verar..t hat bezüglich Lieferzeiten. Insofern hatte ich schon einen enormen Verlust, als mit dem vom Hof gerollt bin. :thumbdown: =O

    Ich werde deshalb auch wie einige hier den möglichst lange fahren.

  • Nein, die saßen auf dem großen Roß. Ich hätte nur vom Kauf zurücktreten können, wenn ich einen Vertrag für einen anderen teureren BMW unterschrieben hätte.

    Leider waren die Zusagen für eine frühere Lieferung nur mündlich gemacht worden.....Bei der Ndl werde ich nie wieder ein Auto kaufen.....