Da ich immer noch an der Ausstattung des Firmenwagens schrauben kann und es sein könnte, dass ich ihn nach der Haltedauer übernehme (um gleich weiterzuverkaufen, wird sich wahrscheinlich wegen bestimmtter interner Modalitäten lohnen), überlege ich mir, was ich mit der Sitzheizung machen soll. Ich brauche die eigentlich gar nicht bei einem E-Fahrzeug, mir reicht die Vorklimatisierung voll und ganz. Aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es da eventuell eine andere Auffassung. Was denkt ihr, und habt ihr die bestellt? Und was haltet ihr für wichtiger - Sitz- oder Lenkradheizung? Ich persönlich finde die letztere sogar wichtiger, bei einem vorklimqtisierten Fahrzeug wäre sie mir aber wiederum recht egal.
Sitzheizung zwecks Weiterverkauf?
-
-
ich würde beides nehmen
ist immer so, je besser ausgestattet ein Auto ist, desto leichter lässt es sich verkaufen,
allerdings wollen die Leute trotzdem nicht mehr dafür bezahlen -
Eine wichtige Ergänzung - den Preis dieser Zusatzauastattung müsste ich mehr oder weniger komplett über eine Selbstbeteiligung zahlen. Also stellt sich eben dir Frage, ob es sich lohnt, extra zu zahlen, nur um das Fahrzeug nicht "unverkäflich" zu machen. Die mich sehe ich, wie geswgt, keinen Mehrwert darin.
-
Eine wichtige Ergänzung - den Preis dieser Zusatzauastattung müsste ich mehr oder weniger komplett über eine Selbstbeteiligung zahlen. Also stellt sich eben dir Frage, ob es sich lohnt, extra zu zahlen, nur um das Fahrzeug nicht "unverkäflich" zu machen. Die mich sehe ich, wie geswgt, keinen Mehrwert darin.
ein Auto in der Klasse ohne Sitzheizung finde ich wie "Bier ohne Schaum ", auf Lenkradheizung könnte ich verzichten aber wie gesagt das
sieht jeder anders. Das Auto sollte sich trotzdem gut auch ohne Sh.&Lh. verkaufen lassen, Sh. könnte man ja nachrüsten.
Du solltest aber vor dem schnellen Verkauf, den Vertrag prüfen ich meine da steht irgendetwas drin das man sich verpflichtet das Auto
nicht sofort weiterzuverkaufen.
-
Genauso ist es .. bei ganz vielen ist Sitzheizung eine MUSS Ausstattung und ich persönlich würde gerade einen i4 nicht ohne kaufen.. bei einem Opel Corsa könnte man das noch verschmerzen..
-
ein Auto in der Klasse ohne Sitzheizung finde ich wie "Bier ohne Schaum
bei ganz vielen ist Sitzheizung eine MUSS Ausstattung und ich persönlich würde gerade einen i4 nicht ohne kaufen
Dem würde ich bei einem Verbrenner zustimmen, während ich in ein eiskaltes E-Auto so gut wie nie einsteigen würde und dementsprechend wenig Bedarf an Sitzheizung sehen. Aber gut, ich habe ja nicht gefragt, um meine Meinung zu hören und wenn Sitzheizung wohl dazugehört, werde ich sie wohl doch mitbestellen.
-
Hi,
ich hab mittlerweile erste Erfahrungswerte und hab vorher schon unseren Zweitwagen i3 einige Erfahrungen gesammelt.
Die Klimatisierung ist grundsätzlich eine ganz andere Liga als beim Verbrenner, da bin ich voll dabei. Vorklimatisierung ist schon ein Luxus. Dabei wird übrigens die Lenkradheizung und Sitzheizung mit angesteuert. Das ist echt Hammer.
Wenn ich fahre, mag ich es persönlich eher, niedrigere Temperatur einzustellen (so ca 18 Grad) und finde es angenehm, die Sitzheizung zu nutzen.
Ich würde nicht auf Sitzheizung verzichten und auch nicht auf die Lenkradheizung.
Wenn man es auf Reichweite anlegt, ist eine niedrigere Temperatur und dafür die Nutzung der Sitzheizung effizienter. Ob man das wirklich merkt, kann ich beim i4 nicht bestätigen. Er hat halt einfach irre Reichweite… 😁
-
Die Klimatisierung ist grundsätzlich eine ganz andere Liga als beim Verbrenner, da bin ich voll dabei. Vorklimatisierung ist schon ein Luxus. Dabei wird übrigens die
Glaube das liegt dann eher an dem Verbrenner Modell bzw. dem der Standheizung..
Denn ich bin den M50 ja schon mal gefahren und hatte dort auch die Standheizung aktiviert und naja die hat halt genauso funktioniert wie es eine Standheizung tun soll.. mir ist lediglich aufgefallen, dass die Standheizung im Vergleich zum W222 beim M50 etwas flotter war aber sonst selber Effekt.. selbe Intensität.
Davon abgesehen ist gerade im Winter die Standheizung echt super, weil was gibt es schöneres als ans Auto zu kommen und alles ist mollig warm
-
Bin da voll bei E85_Driver .
Für effizientes Fahren im Winter ist die Sitzheizung Pflicht, damit man die große Heizung runter drehen oder sogar ausmachen kann. Mit dem PHEV fahre ich die Kurzstrecke morgens immer ohne Vorheizen und ohne Heizung, nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung - Jacke bleibt trotz der Sicherheitsbedenken an.
Ein E-Auto ohne Sitzheizung würde für mich daher nicht in Frage kommen.
-
Moin,
also auch ich bin ganz klar für Sitzheizung - allein, damit meine Frau sich nicht von mir trennt
Aber andere Frage dazu: Sitzheizung sollte auch eines der Features für den i4 sein, dass ich über im Connected Drive Store nachträglich aktivieren kann. Damit hat ein potentieller Nachbesitzer die Chance, das - ggf. auch dauerhaft - zu aktivieren: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_de - kostet 385,- €.
Ich war bei meinem M50 irritiert, weil ich einen Knopf für Fernlichtassistent am Blinkerhebel habe, obwohl ich das nicht bestellt habe. Drücke drauf und Meldung im Display "Diese Funktion kann erworben werden".
Gruß
Andreas