wie planst Du?
In der Regel fahre ich nicht spontan weite Strecken, sodass ich mir vorher zu Hause ansehe, wo ich laden kann. Bei going Electric (Drecks-Zensur!, deswegen kein Link) kann man z.B. einen Filter auf Ionity einstellen, solange das erste Jahr noch für 35 ct geladen werden kann, wäre es ja albern woanders zu laden, wenn es auf dem Weg auch so geht. Das geht auch mit der App Wattfinder. Da wird allerdings nicht aktuell angezeigt, ob da frei ist oder nicht, wobei die Anzeige sowieso unnütz ist, wenn man mehr als 15 Minuten davon entfernt ist. Das ändert sich ja laufend.
Also wenn ich weiß, wo ich lang fahre suche ich dann konkret im BMW Navi nach den vorher ausgesuchten Ladern und markiere mir die in der Karte als Zwischenziel.
Klar könnte ich auch alles den BMW planen lassen, aber ich möchte es gern selbst in der Hand haben und mich nicht von einer Station überraschen lassen, die am Ende das doppelte kostet oder gerade wegen einer Baustelle nicht erreichbar oder was weiß ich.
Ein Filter im BMW Navi auf Ionity wäre eigentlich nur logisch, habe ich aber nicht gefunden und wer alles unter den Begriff "BMW Partner" (oder wie die Filteroption heißt) fällt, weiß ich nicht.
Und wenn das Navi dann nicht jede Säule einzeln in der Liste anzeigt, sondern Standorte bündeln würde, würde man da auch besser durchscrollen können.
Ich merk gerade, BMW wäre ja blöd, einen Filter für Ionity anzubieten,. Da zahlen sie ja vermutlich drauf...