defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Ich glaube, er wollte sagen, dass man auch an vielen 300KW Säulen nur 150KW kriegt, wenn da gleichzeitig jemand anderes an der gleichen Säule lädt - selbst wenn derjenige nur noch 5KW nuckelt. :)

    Das ist bei ENBW definitiv so! Bei anderen Anbieter weiß ich es nicht.

  • Bin gerade von längerer Tour zurück. Beim HPC- Laden ist mir aufgefallen, dass im Display die maximal mögliche Ladeleistung jetzt nur noch mit 195 kW angegeben wird - und mehr bekomme ich auch nicht. Früher ging es locker auch über 205 kW bei entsprechend niedrigem SoC und ordentlicher Vorkonditionierung. Ist euch das auch aufgefallen? Evtl. seit dem letzten Upgrade?

  • Wenn ich morgen je nachladen muss, dann beobachte ich dies mal.

    Seit dem Update konnte ich bis dato immer an meiner Wallbox nachladen.

    Bin froh dass mein Vertrag noch bis Nov läuft und ich zuhause mit ca 27 Cent laden kann. Vor dem Entfall der EEG-Umlage waren es 31 Cent 🤩🤩🤩🤩🤩🤩


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Bin gerade von längerer Tour zurück. Beim HPC- Laden ist mir aufgefallen, dass im Display die maximal mögliche Ladeleistung jetzt nur noch mit 195 kW angegeben wird - und mehr bekomme ich auch nicht. Früher ging es locker auch über 205 kW bei entsprechend niedrigem SoC und ordentlicher Vorkonditionierung. Ist euch das auch aufgefallen? Evtl. seit dem letzten Upgrade?

    Längere Tour heißt öfter hintereinander HPC geladen? Vermutlich ja! Dann reduziert das BMS die Leistung. (steht zumindest so im Handbuch)

    Aber 205 Peak oder 195 Peak ist eh egal! Den Peak erreicht die Ladekurve nur kurz! Wichtiger ist die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit! Und diese ist beim i4m50 voll OK für mich (bei ca. 115kw)

  • ich habe gestern bei einem SoC von ca. 40% nicht ganz eine Minute mit 200 - 207 kW geladen,
    in der Früh bei der Hinstrecke ist er ebenfalls bei ca. 40% nur auf ca. 70-80kW hochgegangen,

    hängt glaube ich teilweise von der Ladesäule ab
    und beim Heimfahren war im Navi der Stopp mitgeplant, d.h. vermutlich bessere Vor-Konditionierung

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994