Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.
Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.
Fährst du regelmäßig solche lange Strecken? Bei mir sind in den 15k km pro Jahr vielleicht alle 2 Monate mal Langstrecken, bei denen ich unterwegs Schnellladen muss. Wenn in diesen wenigen Fällen der Preis pro kWh dann etwas höher ist, fällt das im Vergleich zu den Betriebskosten des Fahrzeugs praktisch gar nicht ins Gewicht. Und letztlich hat Zeit (zumindest für mich) auch einen Wert. Wenn ich 5 oder 10 euro gegen 30 Minuten eintauschen kann, dann werde ich das in der Regel tun.