defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.

    Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.

    Fährst du regelmäßig solche lange Strecken? Bei mir sind in den 15k km pro Jahr vielleicht alle 2 Monate mal Langstrecken, bei denen ich unterwegs Schnellladen muss. Wenn in diesen wenigen Fällen der Preis pro kWh dann etwas höher ist, fällt das im Vergleich zu den Betriebskosten des Fahrzeugs praktisch gar nicht ins Gewicht. Und letztlich hat Zeit (zumindest für mich) auch einen Wert. Wenn ich 5 oder 10 euro gegen 30 Minuten eintauschen kann, dann werde ich das in der Regel tun.

  • Ja, ich fahre immer wieder geschäftlich durch ganz Deutschland und denke, es werden so 60.000 km pro Jahr zusammenkommen. Und statt mit Diesel will ich das jetzt mit Strom zurücklegen. Die 1. Woche mit 3000 km hat ja auch schon gut geklappt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Der Rest kommt dann von ganz alleine. Du wirst ein Gefühl kriegen, wie viel Strom du brauchst und dann halt entsprechend weniger laden, damit du dann wieder mit <20% (später <10%) am nächsten Lader ankommst. So kannst du deine Ladezeiten dann noch gut optimieren :) Und Ionity gibt es da ne Menge in Deutschland, je nach Region eigentlich alle 50-100km maximal - beim i4 also maximal 40% Akku zwischen den Ladern.


    Aber wie gesagt: dein Tempo, der Rest kommt von alleine. Ich finds geil, die 60tkm pro Jahr komplett im 35er zu machen, Hut ab!

  • Ich hänge mich mal an das Thema, damit ich kein neues aufmachen muss.

    Kann die maximale DC-Ladeleistung eingestellt werden?

    Also angenommen, ich lade an einer 300 kW-Säule, ich will aber die Batterie jetzt nicht auf 205 kW ausquetschen. Kann man dann die Ladeleistung auf max (z.B.) 150 kW beschränken?

    Ich weiß, dass es sowas beim Taycan gibt.

  • Meines Wissens gibt es bei DC keine Möglichkeit, die Ladeleistung einzustellen. Lediglich wenn der Lüfter nicht auf maximal steht, wird nicht mit voller Power geladen.

    Danke für die Info. Die Steuerung über die Lüfterleistung ist leider nicht akzeptabel, da dann zwar langsamer geladen, aber eben auch schlechter gekühlt wird.

    Es wäre "nett" eine Methode zu haben, bei der die Temperaturbelastung insgesamt geringer gehalten werden könnte,

  • Ja, ich fahre immer wieder geschäftlich durch ganz Deutschland und denke, es werden so 60.000 km pro Jahr zusammenkommen. Und statt mit Diesel will ich das jetzt mit Strom zurücklegen. Die 1. Woche mit 3000 km hat ja auch schon gut geklappt.

    Wow. Also, mehrfach.

    Erstmal dazu, ohne Nervenzusammenbruch in der Woche 3000 km auf deutschen Autobahnen zu schruppen. Ich würde hier im Südwesten (Pirmasens, Karlruhe, Stuttgart...) vermutlich zum Amokläufer.

    Dann dazu, bei 3000 km die Woche auf einen 35er zu setzen. Wie setzen sich die km zusammen? Man kann daraus ja 10 Einzelstrecken mit 300 km machen, was ein 35er auf der BAB noch einigermaßen hinbekommen sollte.

    Wie lange wirst du das Auto fahren? In 3 Jahren kämen ja schon beinahe 200.000 km zusammen, da sammelt man schnell Erkenntnisse zur Lebensdauer.

    Wäre gut, wenn du die Batterie ein wenig im Auge könntest, was Reichweitenreduzierungen angeht.

  • Habe das Auto jetzt 11 Wochen und 16.000 km gefahren.

    Letzte Woche in Norditalien im Urlaub, vollig problemlos, vom Allgäu an die Südspitze vom Gardasee reichen 10 Minuten nachladen am Brenner. Rückfahrt vom Comersee ins Allgäu 5 Minuten nachgeladen bei Ionity, wäre aber gar nicht nötig gewesen.

    Gestern Allgäu - Basel und zurück:580 km

    Kommende Woche 5 Tagesrouren nach Überlingen, Sulzbach-Rosenberg, Nürnberg, Garmisch und Amberg, da kommen nochmals mehr als 2000 km zusammen, also im 1. Quartal werden es 18.000 km sein.

    Fahrdaten: Tempomat 130 km/h, Tempolimit +10 km/h, Klimaanlage 20 Grad C, Öko-Modus, vorausschauendes fahren

    Durchschnittsverbrauch: 16,2 kWh/100km


    Wie lange noch? Vielleicht noch 2 Jahre so intensive Nutzung, dann werde ich mich (vielleicht) auf mein Altenteil zurückziehen, bin schon seit Jahren eigentlich Rentner ^^

    Ich hoffe, dass der Akku dann noch für den privaten Gebrauch ausreicht.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu in der Runde und habe das gleiche Problem. Meinen BMW i4 M40 fahre ich nun seit dem 23.12.2023. Gefahren bin ich seither 33.403 km.

    Nun muss ich Gleiches feststellen, die Ladeleistung liegt aktuell, selbst bei einem HPC-Charger (300KW), bei nur max. ca. 80 KW. Dieses Phänomen habe ich das erste mal vor ca. 2.000 km festgestellt. Da habe mich zunächst nichts bei gedacht, habe es auf meine Fahrweise, Temperatur und der Ladeperformance der Ionity-Station geschoben. Doch das scheint nicht der Fall zu sein, da sich das Problem heute abermals gezeigt hat.


    Nun meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem wahrgenommen und letztlich gelöst. Kann es an den Settings der „Ladeeinstellung“ liegen, oder sollte ich mal den Service/Werkstatt kontaktieren?


    Vorab besten Dank für Euer kurzes Feedback !


    Herzliche Grüße Timo

  • Die höchsten Werte, die ich bisher beobachtet habe betragen ca. 180 kW, aber nur kurz und nur wenn der Akku möglichst leer ist, also so ca. 10 %.

    Mit zunehmenden Füllstand geht die Leistung dann aber sehr schnell zurück, bei ca. 50% liegt es dann meist um die 70-80 kW.

    Bei niedrigeren Temperaturen ist es wichtig den Akku vorkonditionieren zu lassen und dazu muss als Ziel im Navi eine Ladestation angegeben werden, dann startet die Konditionierung ca. 10-15 Minuten vor erreichen der Ladesäule.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23