Mein Fazit: Ich will meinen 530d zurück!!!
du bekommst deinen sicher hier gut verkauft
Mein Fazit: Ich will meinen 530d zurück!!!
du bekommst deinen sicher hier gut verkauft
schnell fahren bringt wirklich nur etwas, wenn kaum Verkehr ist und du wirklich konstant über 160 fahren kannst
ich bin noch nie schnell gefahren, um früher anzukommen - es macht halt Spaß!
was ich mir auch anschauen würde,
gerade bei den Temperaturen jetzt, wie euer Luftdruck ist,
+0,2 bar mehr kann da auch schon einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben
k_floi, Danke für deine Hinweis:
Laut BMW bei meine 19 Zoll WR
Vorne soll 2,6 / IST 2,6
Hinten Soll 2,8 / IST 2,8
welchen Reifendruck fährst du bzw. ihr ?.
Du kannst normal bis zu 2,8 und 3,0 fahren. Hat mir mein Reifenhändler gesagt, er geht auch bei Verbrennern immer leicht drüber, weil es auch dort ein bisschen was bringt
Mein i4 M50 hat nun seit Anfang August 6000 km drauf.
In der warmen Jahreszeit war die Reichweite noch einigermassen OK.
Nun bin ich recht oft bei Minusgraden längere Strecken unterwegs.
Fazit: Bei rund 120-130 km/h gibt der Wagen einen Verbrauch von 25 KW/h an. Real ist es aber deutlich mehr. Die Reichweite ist meist bei rund 320 km oder teils noch weniger. Ab 60 KM Restweite ist dann sowieso Schluss. Real sind dies dann noch die Hälfte.
Dann das Laden: Zu Beginn meist OK mit bis zu 180 KW, dann rasch (2-4 Minuten) zurück auf meist 60 KW. Da weiss die steuernde Software, warum. Der Fahrer kann dies nur raten, warum.
Quintessenz: Kürzere Strecken fahren bis zum Laden, dafür mehr Stopps.
Nun alles in allem. Kurze Strecken machen tierisch Spass. Mit diesem Drehmoment überhole ich sogar besser als mit meinem ehemaligen M5 F90 Comp. Lange Strecken machen für mich aber keinen Sinn und keinen Spass. Ich brauche zu viel Zeit mehr als mit meinem Verbrenner (VW Caddy TDI 😀) und Spass macht das Tempo auch nicht.
Naja es will aber auch keiner nur mit 120 über die BAB fahren.. da kann ich auch gleich laufen.
Naja. Die meisten Zeit fahre ich eben genau so, vielleicht mal noch 130 (GPS), selten mehr. Wenn ich mal 200+x drauf habe, dann zum Spaß und für 3 Minuten, weil ausnahmsweise mal Platz ist- 1x im Monat.
Dass das nix mit Reichweite zu tun hat, nimmst du mir beim 330d vielleicht ab
Es gibt Limits und Verkehr, da macht das mehr einfach keinen relevanten Unterschied mehr, und Spaß sowieso nicht.
Ehrlich gesagt, ich bin nicht dafür, alles haarklein zu regeln und reglementieren, aber ein 130er Tempolimit würde ich in der Praxis in 95% der Fälle gar nicht merken. Dem Verkehrsfluß würde es aber helfen.
Offenbar hats beim Softwareupdate sowas wie ne Limitierung gegeben wie oft man schnellladen kann
und auch ein Thread zum eigentlichen Thema
Hallo ich hab jetzt mein i4 M50 nach ein Jahr und ein Monat bekommen ! Macht richtig Spaß damit zu fahren .
Weiß jemand wie ich bei der Routenplanung mit Ladestopps ,die Ladestopps deaktivieren kann ? Wegen den hohen Stromverbrauch der Batterieheizung im Winter . ? Die Batterie wird ja dann automatisch vorgeheizt.
Und kann ich alleine die vorkonditionierung der Batterie einschalten .? und wie ? Vielen Dank !
Weiß jemand wie ich bei der Routenplanung mit Ladestopps ,die Ladestopps deaktivieren kann ?
Navigation, Einstellung, ladeoptimierte Routenplanung deaktivieren
Und kann ich alleine die vorkonditionierung der Batterie einschalten .? und wie ?
geht nicht
warum willst du die Batterie nicht vorkonditionieren?
ansonsten lädt er langsamer und dann passiert es beim Laden, dass zuerst die Batterie konditioniert wird, bevor er mit der hohen Leistung laden kann
btw: wenn es von Haus aus ziemlich kalt ist, wärmt er die Batterie so und so, ansonsten würde das nicht sehr förderlich für die Lebensdauer sein