Mischbereifung des M50 - Beibehalten oder Auswechseln?

  • Hallo zusammen,


    der M50 kommt ab Werk auf 18" M Aerodynamikrädern 858 M mit Mischbereifung: vorne 245/45 R18 auf 8,5Jx18 und hinten 255/45 R18 auf 9Jx18. Damit kann man nicht die Reifen vorn hund hinten wechseln gegen ungleichmäßige Abnutzung und Sägezahnbildung. Bei den zum Fahrzeug angebotenen Winterreifensätzen ist keine Mischbereifung und damit vorn wie hinten 245/45 R18 auf 8,5Jx18 angegeben.


    Meine Überlegung wäre, den Wagen mit CrossClimate 2 ganzjährig zu fahren, da in Norddeutschland nur ein paar Tage im Jahr so etwas wie Schnee liegt, der binnen Minuten abgestreut wegtaut. Winterreifen sind hier sinnlos. Um die Mischbereifung loszuwerden, würde ich einfach zwei 8,5Jx18 Felgen Model 858 M kaufen und die 9Jx18 als Deko aufhängen oder Stehtische draus bauen.


    Spricht da etwas gegen? Bessere Ideen?

  • Wenn dir Fahrdynamik egal ist, dann kannst du auch auf 245er rundherum wechseln.


    Solange das als Kombination im Sommer auch zugelassen ist (COC) spricht dort rein technisch und legal nichts dagegen.


    Der Rest ist was solche Reifen angeht sicherlich persönliche Präferenz, ich würde diesen Reifen niemals auf eins meiner Autos machen, aber das ist deine Entscheidung.

  • solange die Dimensionen im Typenschein/Zulassungsschein vermerkt sind, kannst du die auch drauf geben,

    ist z.B. auch so, wenn du Sportpaket Pro bestellst, werden die 20" ab Werk nur mit 255 vorne und 285 hinten ausgeliefert,
    rüstest du nachher um auf 20", kannst du auch auf 245 vorne und 255 hinten das machen, weil du ja ohne die Spurverbreiterung, die du bei Auslieferung mit 19" nicht erhältst, keine 285er drauf machen darfst,
    auch wenn sie eingetragen sind


    wichtig ist nur, wie von CJ#22 schon geschrieben, dass die Dimensionen & Kombinationen eingetragen sind und somit zulässig sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Interessant wäre zu wissen, was hinten 245 anstelle von 255 in der Realität hinsichtlich Fahrdynamik und Verbrauch wirklich ausmacht. Vielleicht hat den Unterschied mal jemand erlebt? Der Unterschied in der Breite ist so marginal… Mit bloßem Auge ohne Messwerkzeug zu übersehen.


    Auf dem i3 Stadtflitzer hat man sogar Fahrradreifen, die überraschend gut greifen. Nachdem mir so einer zum Stadtkurvenkratzen zugeteilt wurde, kann ich kaum glauben, dass 245/255 einen Unterschied machen wird. :D Was nicht bedeutet, dass es nicht doch sein kann, da wäre ich ganz Ohr, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat. :thumbup:

  • ich glaube eher, dass die Fahrdynamik mit CrossClimate Reifen leidet, weil das sind keine Winterreifen und schon gar nicht Sommerreifen,

    Fahrdynamik ist ja sehr oft wirklich auch vom Gummi selbst abhängig, vor allem, wenn man dann z.B. schnell in eine Kurve fährt, das Auto/Fahrwerk noch kein Problem hätte, aber du den Grip verlierst, weil der Gummi schlecht ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ahh, ok. Die Eigenschaften „moderner“ Ganzjahresreifen werden noch gemeinhin unterschätzt, weil diese Produktgattung bis vor wenige Jahre durchweg Grütze war. Das ist aber seit dem CrossClimate nicht mehr der Fall.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ist ein solcher Reifen nichts für die Rennstrecke, aber im Straßenverkehr ist das ein guter Kompromiss. Auch für Donuts, bevor neue Reifen draufkommen. Für meinen Fahrstil im Alltag reichte die Haftung bisher stets, ich fand den nicht schlechter als Sommerreifen und besser als Winterreifen - habe aber keine Erfahrung mit HP/UHP Reifen. Der Pilot Sport All Season 4 wäre vermutlich die noch deutlich bessere Wahl, aber den gibbet in Europa leider nicht.


    Again: Your preferences may differ and your mileage may vary 8)

  • Aus dem Video nehm ich folgendes mit:


    Vergleich der Bremsungen mit verschiedenen Reifen
    Pilot Sport 4 S (Sommerreifen)
    Cross Climate 2 (Ganzjahresreifen)
    Differenz
    Bremsung von 100 auf 5 auf trockener Fahrbahn36,5 Meter
    40,5 Meter
    4 Meter (+11%)
    Bremsung von 80 auf 5 auf nasser Fahrbahn
    29 Meter32,5 Meter
    3,5 Meter (+12%)


    Und dann ist das Thema für mich gelaufen. 11-12% mehr Bremsweg auf trockener bzw. nasser Fahrbahn, das kann im Zweifel schon den Unterschied zwischen noch rechtzeitig gebremst und voll rein gedonnert machen.


    Natürlich ist es verlockend, kein Reifenwechseln mehr, keine doppelten Felgen, kein benötigter Lagerplatz mehr, etc. Aber ich hatte schon mal Müllreifen (Bridgestone Potenza) auf einem Auto, die waren auf trockener Fahrbahn wirklich der Hammer, aber im Regen musste man echt Angst haben, nicht aus jeder Kurve zu fliegen. Da hab ich immer so früh es ging die Winterreifen drauf gemacht, weil die im Nassen viel besser waren.

    Reifen ist etwas, wo ich nie unnötig sparen werde. Der Reifen ist beim Auto alles - er hält den Kontakt zwischen der Straße und dir, und das ganz besonders beim Elektroauto mit dem ganzen Gewicht. Da willst du keinen Abgang machen, denn das fängst du nicht mehr so leicht ein ;) Und solche Abweichungen würde ich persönlich da definitiv in Kauf nehmen.


    P.S. Rollwiderstand von ebenfalls um die 12% mehr, das geht fast zu großen Teilen auf den Verbrauch oben drauf, dürfte also durchaus eine zweistellige Kilometerzahl an Reichweite kosten.