Notrufsystem ausgefallen

• Hi, hab heute morgen auch die Meldung bekommen, dass das noteufsystem ausgefallen ist und auch der bmw sim card reader ist nicht mehr authentifiziert und er hat generell keinen lte Zugriff mehr.

🤔

Ich habe bimmercode, kann ich damit was machen um das zu resetten oder so ?

Vermutlich gibt es nur ein Problem mit ConnectedDrive.

Ach und... komischerweise stellt er immer die standklima an jetzt ohne dass ich das eingestellt habe :rolleyes:

• Bimmercode ist zum Codieren. Also nein.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hier ein Tipp aus dem US Forum. Meine GPS Position spielt auch verrückt. Ich werde mal den hard reset probieren da ich den ersten schon gemacht habe ohne Erfolg.

1. Halten Sie den Vol-Knopf gedrückt, bis der Konsolenbildschirm schwarz wird und neu startet. Dies ist ein grundlegender Reset.
    2. Halten Sie den Vol-Knopf gedrückt, bis der Konsolenbildschirm schwarz wird und insgesamt 3 Mal neu startet. Dies ist ein härterer Reset.
    3. Steigen Sie ins Auto und drücken Sie die Start-Taste 3 mal (drücken Sie nicht die Bremse), dann drücken und halten Sie den Vol-Knopf für 3 Neustarts.
  • Geht seit kurzem alles wieder und es wurde nun auch die version 11/2024.65 geladen. Ich vermute da war was bei BMW in der Zentrale mit der registrierung der internen SIM Karte und da Wochenende war, wurde das eben erst heute morgen gelöst :P

• Halten Sie den Vol-Knopf gedrückt, bis der Konsolenbildschirm schwarz wird und insgesamt 3 Mal neu startet. Dies ist ein härterer Reset.

Das ist Blödsinn.

Es gibt Nr.1 und Nr. 3. mit dem PAD-Modus. So sollte man das eigentlich machen.

Macht man drei schnelle Resets hintereinander dann geht eher noch was übern Jordan.

Oder würde man nen Laptop Neustarten und sofort wenn er gerade wieder sich anmeldet nochmal nen Hardreset machen?

• Naja... man hält den volume knopf ja gedrückt die ganze zeit und der fährt ja jedes mal komplett hoch und wird dann erst wieder neugestartet.

Ist ja nicht direkt wie beim Laptop der reset Knopf. Beim iDrive triggert das ja nur einen reboot und das auch nur wenn das System schon wieder hochgefahren ist.

• Beim iDrive triggert das ja nur einen reboot

Genau, das triggert per Interrupt einen SG-Reset. Aber unabhängig vom Status.

und das auch nur wenn das System schon wieder hochgefahren ist.

Wenn die Headunit nicht ganz hochgefahren ist, wird der SG-Reset auch ausgeführt.

Der Interrupt wird hart gesetzt und unabhängig vom Status der Headunit.

Der Lautstärkeknopf ist physisch nicht mit der Headunit verbunden. Die Info geht an den Bodycontroller und der löst den SG-Reset aus.