Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich habe das mittlerweile auch diverse Male probiert und war anfangs der Meinung, dass ich irgendwas falsch mache.
    Aber das ist nicht der Fall. Die Software ist offenbar einfach Mist.


    Und nebenbei bemerkt selbst wenn es so sein sollte, dass ich **sowohl** eine Abfahrtszeit **als auch** ein Zeitfenster einstellen muss, dann ist das aus Usability-Sicht eine Vollkatastrophe.

    Ich wette, dass 90% der Fahrer damit bereits überfordert sind und das Thema geplante Abfahrtszeit einfach ad acta legen.

  • Naja, wir haben das hier schon mehrmals diskutiert, und es gibt die Möglichkeit über eine vernünftige Wallbox das Problem zu lösen.

    Sorry "shaftoe" aber ich sehe das nicht so schlimm !

    mit dem Navi und der Planung bin ich durchaus zufrieden und finde, dass man die Latte nicht zu hoch legen sollte.

    LG aus Ösiland von Einem der seit 6 Jahren elekrtrisch unterwegs ist..... :/ :S :thumbup:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Das mit dem Zielladen macht jeder andere Hersteller besser, und gerade für diejenigen - wie mich - die keine Wallbox haben ist es halt doppelt ärgerlich.

  • Das mit dem Zielladen macht jeder andere Hersteller besser, und gerade für diejenigen - wie mich - die keine Wallbox haben ist es halt doppelt ärgerlich.

    Leider nicht ! Denn mein Skoda Enyaq (= VW Software) konnte das genauso wenig und ich dachte BMW wird das besser können.

    Das Navi vom i4 ist zwar besser als vom Skoda aber die Ladesoftware genauso fehlerhaft !


    LG

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Wirklich? Beim GTE konnte ich damals genau einstellen:
    "Abfahrtszeit: 17:00

    -> Klimatisieren
    -> Laden"

    Wenn ich hier Laden ausgewählt habe, dann hat er passend zur Abfahrtszeit geladen. Parallel hatte ich aber beim Aussteigen die Möglichkeit "Sofort Laden" auszuwählen. Desweiteren gab es einen Mindestladestand, zu dem immer sofort geladen wurde, den hatte ich bei 50%. Auch die Ladefenstereinstellungen gab es, die kamen dann noch oben drauf, wobei ich die nie getestet habe.


    Entsprechend hat der GTE also beim Einstecken erstmal bis 50% geladen und dann bis nachts gewartet, sodass das Auto dann morgens vollgeladen und damit selbst im Winter warm war. Anfangs war ich sogar deshalb in der Werkstatt, weil er einfach nicht mehr geladen hatte. Hatte vergessen, dass ich eine Abfahrtszeit von der letzten Woche noch drin war.

  • Gerade wieder zufällig auf meiner App gesehen, das die Kiste noch immer ladet und meine Hausakkus leer saugt.


    Ich versteh´ einfach nicht warum BMW nicht immer im "Zeitfenster" laden kann. Das geht mir so auf den Keks.

    Diese bescheuerte "Pflichtabfahrtszeit" die man immer eingeben muss, kann u. will mir BMW bereits nach x Anfragen nicht beantworten.

    Was ist der Grund dafür, BMW schweigt.


    Hier mal mein Screenshot, kann mir jemand erklären, warum die Kiste nicht aufgehört hat zum laden?


    Screenshot_20240813_200029_My BMW.jpg


    Abfahrtzeit wäre erst Samstag, heute ist Dienstag. Ich wollte morgen unter Tags, wenn die Sonne auf meine PV knallt, langsam

    wieder nachladen. Zeitfenster ist 10:10-18:30. Screenshot ist von 20:00 Uhr.

  • Ich mache alles über die Wallbox. Strombegrenzung, Zeitfenster. Leider funktioniert das Überschussladen noch nicht.

    Dennoch habe ich das die letzte Woche manuell auch hinbekommen.

    Beim Auto schaue ich nur nach, wann es fertig geladen ist.

  • Ich mache alles über die Wallbox. Strombegrenzung, Zeitfenster. Leider funktioniert das Überschussladen noch nicht.

    Dennoch habe ich das die letzte Woche manuell auch hinbekommen.

    Beim Auto schaue ich nur nach, wann es fertig geladen ist.

    Schau dir mal EVCC an, läuft perfekt zum Überschussladen und vieles mehr, auch bei unterschiedlichen Wechselrichtern und Wallboxen.