Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • +1 für EVCC


    Ich betreue zwei Instanzen in unterschiedlichen Häusern (einmal nur PV mit Plugin-Hybrid, einmal PV mit Hausakku und E-Auto), beide laufen absolut perfekt. Es gibt in meinen Augen keine kommerzielle Lösung, die da rankommt - für die Einrichtung muss man sich etwas mit der Thematik beschäftigen, die Bedienung ist aber absolut einfach, das bekommen auch Menschen hin, die keinerlei Technikaffinität haben.

  • Mini Computer, super für einfache bis komplexe Anwendung und Automatisierung geeignet, gibt es in zig Ausbaustufen


    BerryBase
    Online Elektro-DIY-Shop für Maker und Elektronik-Enthusiasten. Große Auswahl ✅ Schnelle Lieferung ✅ Günstige Preise ✅ Alles für Deine DIY Projekte ✅
    www.berrybase.de

  • Danke für den Hinweis. Vielleicht kommt sowas für ein Smarthome mal zum Einsatz.

    Zur Zeit ist es aber so, dass nur im Sommer das Überschussladen zum Tragen kommt.

    Wir haben hier ein 5-Personen-Haushalt, verteilt auf zwei Wohnparteien.

    Zu zweit reicht uns nachts 2-3 Kwh aus dem Akku. Zu fünft ist es deutlich über das dreifache. Auch bei Sonnenschein ist das mit Überschuss eher so ein kurzer Moment.

    Daher wähle ich derzeit eine Stromstärke an der Wallbox und komme gerade so durch. Im Herbst wird wieder mit 11kw geladen, da Sonne und Akku nicht über den Tag reichen.

    Das ist zwar nicht smart aber immerhin clever.😇

  • Da ich keine Smart Wallbox habe u. mir auch keine extra nun kaufen will, würde ich mir ganz einfach wünschen, das BMW das "Laden im Zeitfenster" ganz normal hinbekommt.


    Das gibt es ja nicht, so eine einfache Aufgabe, lade zwischen **:** und **:** und sonst NICHT

    Ist bei BMW scheinbar nicht immer möglich.


    Optional eine zusätzliche Abfahrtszeit, OK, tolles Gimmick, aber die sollen mal die Grundaufgabe beherrschen.


    Warum BMW beim Laden im Zeitfenster "unbedingt" eine Abfahrtszeit benötigt, hat mir bis dato noch niemand beantworten können.


    Gibt´s hier im Forum vielleicht einen BMW Guru, der dies womöglich beantworten kann?

  • Ich habe meinen i4 nun seit 9 Monate und habe verschiedene Varianten ausprobiert. Ich vermute, die Verknüpfung vom Zwang ein Ladefenster anzugeben um eine Abfahrtzeit einstellen zu können ist einfach eine doofe Idee.

    Mich nervte vor allem, dass Beschwerden und Anregungen von normalen Kunden bei BMW scheinbar auf taube Ohren stoßen (wenn es nicht zig tausend sind).

    Die reagieren nur wenn solche “Mängel” auf Seiten mit großer Reichweite auf YouTube & Co breitgetreten werden, schade.

    Ich habe (zumindest was Beschwerden) angeht fast aufgegeben, was BMW sicher in die Karten spielt.

  • Ich weiß nicht, ob das hier hilfreich ist - in diesem Post ist die Rede von einer scheinbar stark überlegenden Komplettlösung.

    Hab mich eben mal etwas eingelesen. Ist nicht ganz einfach in der Umsetzung, aber oftmals wohl ein besserer Zeitvertreib als mit Chatbots oder begriffsstutzigen Kundenberatern.

    Wer softwaretechnisch versiert ist, sollte sich das mal ansehen.