Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich hatte mal ein Anliegen beim Kundenservice platziert und wurde sogar angerufen.


    Aber unabhängig davon, habe ich den e-Auto Tarif (Inteligent Octopus Go) von Octopus Energy, der Nachts auf 20 Cent deckelt. Da wird der i4 auch nach dem anschließen per API angesteuert und lädt dann nur in dem günstigen Zeitfenster. Dieser API Zugriff funktioniert wirklich sensationell gut. Vorher aus der App heraus, fand ich die Zeitfenster auch nicht unbedingt gut. Bei an und abstecken, lief es manchmal eigenartig zu.



    (Falls ich euch werben darf, gerne mit dem Code „warm-rhino-523“. 100€ für den geworbenen und 50€ für den Werber)

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Aber unabhängig davon, habe ich den e-Auto Tarif (Inteligent Octopus Go) von Octopus Energy, der Nachts auf 20 Cent deckelt. Da wird der i4 auch nach dem anschließen per API angesteuert und lädt dann nur in dem günstigen Zeitfenster. Dieser API Zugriff funktioniert wirklich sensationell gut.

    Hallo


    schön zu hören dass das mit intelligent Octopus Go gut funktioniert! Mein Tarif beginnt im März, war schon etwas skeptisch ob das funktioniert (da noch BETA) Aber umso schöner zu hören dass dies gut klappt!

  • Ich hab genanntes Problem auch. Ich nutze keine Wallbox, sondern lade öffentlich. Eigentlich möchte ich ja nur erreichen, dass das Auto, während es geladen wird, geheizt / gekühlt wird…

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • Aber unabhängig davon, habe ich den e-Auto Tarif (Inteligent Octopus Go) von Octopus Energy, der Nachts auf 20 Cent deckelt. Da wird der i4 auch nach dem anschließen per API angesteuert und lädt dann nur in dem günstigen Zeitfenster.

    Darf ich mal ein paar Fragen stellen?

    Steht der Tarif immer nachts zur Verfügung?

    Wie lange steht der Tarif zur Verfügung?

    Muss den Stromanbieter wechseln oder ist das Zusätzlich?

  • Hahnenkamm Das ist nicht zusätzlich, sondern der Stromtarif, den ich zuhause habe. OE lässt dann einen SmartMeter einbauen (kostenfrei), damit wird der Energieverbrauch gemessen und günstiger belastet. Meiner Auffassung nach dann zwischen 00:00 und 05:00 Uhr auf 0,20€ gedeckelt. Über die API wirft die OE App dann einen Ladeplan für nachts aus. Wenn gewünscht und notwendig, kann dieser natürlich mit einem Klick außer Kraft gesetzt werden.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

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  • Mika94 danke für die Info. Ich finde allerdings dynamische Tarif etwas anstrengend. Wenn es nur ums Auto ginge, wäre es okay. Ich verbrauche ohne Auto zirka 11000 kwh Hausstrom und 11000 kwh Heizstrom. Leider kann ich mit dem Zeitpunkt nicht sehr variieren. Wenn es im Winter kalt ist, springen zu den Nachtspeicheröfen die Radiatoren mit Hausstrom an. Und wenn die alten Leute frieren, brauchst nicht über Zeitschaltung diskutieren. Eigentlich müsste der Altbau erstmal isoliert werden. Dazu müsste er aber komplett abgerissen werden.

  • Hahnenkamm grundsätzlich hast du recht, auch für mich wären dynamische Tarife nichts.


    Ich fasse es mal etwas runder zusammen:


    Ich habe bei OE den Tarif Octopus Ingeligent Go:


    Preisgarantie 12 Monate:


    Jederzeit Strom zu 0,2932€/kWh (nicht dynamisch)


    Lediglich im Zeitfenster von 00.00 Uhr bis 05.00 Uhr ist er dynamisch und aber bei 0,20€/kWh gedeckelt. Ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass dies auf alle Verbraucher in der Nacht zählt. (Geschirrspüler kann smart starten, Lüftungsanlage könnte es auch)


    Grundpreis 8,-€ mtl. Für tagsüber habe ich eine kleine PV mit nur 1,6kwp, die zumindest im Sommer alles abdeckt. (Bei 0,20€/kWh wird sich ein Batteriespeicher nie rentieren für mich)


    Ich fand das Gesamtpaket für mich stimmig.


    Ist Heizstrom günstiger als zb die 0,2932€, die ich erhalten habe?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Der Stromtarif kann regional schwanken.

    So zahlt der Oliver von 163 Grad sogar als Lichtblickmitarbeiter ca 30 Cent die kWh.

    Ich, im Raum Aschaffenburg 25,9 Cent und Heizstrom noch niedriger.

    Allerdings habe ich lange Zeit deutlich mehr bezahlt. Als ich dann im Vergleichportal geschaut hatte, fand ich eben diesen Tarif.

    Ein Anruf und nach etwas Blabla Neukunden werden anders berechnet, bekam ich dann doch ohne Drohung zu kündigen dieses Angebot. Allerdings mit 2 Jahre Bindung.

    Ganz ehrlich Handyverträge und Strompreise funktionieren nicht mit Treue sondern mit Drohung der Kündigung.