Ist wie immer, liegt am Geld, was meinst du was so eine Änderung BMW am Ende kostet.. und aktiv direkt was davon haben tun sie auch nicht.. wenn dann wird sowas ja meist für zukünftige Modelle im Zuge der Entwicklung mit ausgerollt.. siehe OS8.5 und einige Funktionen..

Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll
-
-
Hmm, weiß ich nicht. Bin ja auch Tester mit meinem und da wird schon viel gemacht, auch Kleinigkeiten, wo man nicht mit rechnet. Deswegen würde es mich schon wundern, wenn man da dann sagt: Ne, zu teuer, aber bei anderen Kleinigkeiten dann viel Geld in die Umsetzung und auch das Testing investiert.
-
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, deswegen stelle Ich meine Frage einfach hier..
Da Ich öffentlich lade und somit auf die Blockiergebühr achten muss, plane Ich natürlich meine 4 Stunden ein, um das Auto anschließend fußläufig wieder abzuholen.
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die App / das Fahrzeug das Erreichen des Ladelimits recht pessimistisch sieht und eigentlich immer deutlich früher fertig ist als die angegebene Endzeit?
Jeder meiner Ladevorgänge war zwischen 5-20min früher fertig, bei gleichbleibender AC Ladesäule mit 11kW (über Mobilty App gecheckt).
-
Ja, kann ich nur bestätigen - genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
-
weil er oft mit 10kW oder 2kW rechnet und nicht mit z.B. 10,9kW bzw. 2,2kW
-
Ja, auch bei mir an der Wallbox 11kW ist er meist schneller fertig, als die App beim Start ausrechnet.
-
wenn du im Auto schaust, da siehst du oft eine Ladeleistung von 10kW und daher ist er dann eben um die 10% schneller
-
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, deswegen stelle Ich meine Frage einfach hier..
Da Ich öffentlich lade und somit auf die Blockiergebühr achten muss, plane Ich natürlich meine 4 Stunden ein, um das Auto anschließend fußläufig wieder abzuholen.
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die App / das Fahrzeug das Erreichen des Ladelimits recht pessimistisch sieht und eigentlich immer deutlich früher fertig ist als die angegebene Endzeit?
Jeder meiner Ladevorgänge war zwischen 5-20min früher fertig, bei gleichbleibender AC Ladesäule mit 11kW (über Mobilty App gecheckt).
Wenn du nach 4 Stunden wegen der Blockiergebühr das Auto abholst und das ist schon seit 15 Minuten fertig, kann es dir doch egal sein. Hauptsache es ist fertig. Schlecht wäre es, wenn das Auto langsamer laden würde als vorhergesagt.
-
Wenn du nach 4 Stunden wegen der Blockiergebühr das Auto abholst und das ist schon seit 15 Minuten fertig, kann es dir doch egal sein. Hauptsache es ist fertig. Schlecht wäre es, wenn das Auto langsamer laden würde als vorhergesagt.
Danke so schlau bin Ich nach Jahren Elektroauto fahren.
Mir ist es aber nicht egal, da andere Leute auch noch laden möchten und die Ladesäule sehr begehrt ist. Deshalb würde auch mich so etwas ärgern, wenn das fertige Auto dort rumsteht.
-
Danke so schlau bin Ich nach Jahren Elektroauto fahren.
Mir ist es aber nicht egal, da andere Leute auch noch laden möchten und die Ladesäule sehr begehrt ist. Deshalb würde auch mich so etwas ärgern, wenn das fertige Auto dort rumsteht.
Okay, das leuchtet ein. Du hast allerdings geschrieben, dass du es wegen der Blockiergebühr nach 4 Stunden holst und nicht wegen Rücksicht auf andere E-Auto-Fahrer schnellstmöglich Platz machen willst.
Übrigens, um nicht auf fussläufige Distanz angewiesen zu sein, habe ich dafür einen E-Scooter im Kofferraum.