Folgende Situation habe ich nun schon öfter beobachtet:
Ich komme abends von der Arbeit und möchte das Ladekabel in der Garage anschließen.
Ich möchte aber nicht, dass das Auto dann direkt lädt, weil ich das Stromnetz nicht zusätzlich belasten will zu einer Zeit, wo alle viel Strom brauchen.
Also hat sich der Herr BMW das "Laden im Zeitfenster" ausgedacht.
So habe ich vor dem Anschließen des Ladekabels im Lade-Menü des Fahrzeugs eine Abfahrtzeit >6:00 Uhr eingestellt und bevorzugtes Laden im Fenster 22:00 bis 6:00 Uhr.
Ladestand ist 25 %. Ziel ist 70 %. Ladestrom ist begrenzt auf 8 A (war aber auch schonmal bei 16 A, gleiches Ergebnis).
Wenn ich nun das Fahrzeug um 18 Uhr verlasse und das Ladekabel anstecke, beginnt sofort die Ladung und das Fahrzeug verkündet froh, dass es um 1:30 Uhr fertig ist.
Wozu dann der ganze Quatsch mit dem Zeitfenster?
Klappt das bei jemandem so, wie ich es mir vorstelle, oder habe ich einen Denkfehler?
Mein Workaround ist nun: ich beende direkt nach dem Anstecken des Kabels die Ladung per App und muss später dran denken, das Laden wieder anzuschalten.