Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich bin mit meinem i4 bisher ca. 3.500 km Gefahren und habe mit ca. 50% Autobahn (i.d.R. 120-130) und 50% Stadt einen Gesamtdurchschnitt von 16,0 kWh/100km bei Temperaturen von meist um die 20 Grad. Klima und Heizung selten an, Radio immer an, Schiebedach meist offen unter 100 km/h.
Gefühlt liegt der Verbrauch damit etwas höher als erwartet bzw. die Kapazität ist geringer als angezeigt. Wenn ich z.B. in der App unter „Alle Fahrten“ eine längere Strecke ansehe, dann liegt der angezeigte Verbrauch in kWh niedriger als der rechnerische Verbrauch über den soc.
Bsp:
Strecke: 194 km (Autobahn)
Verbrauch lt. App: 18,1 kWh/100km bzw. 35 kWh gesamt
Soc für die Strecke von 91% auf 37%, also 54% verbraucht, d.h. 36,2 kWh (67*0,54)
Hat der Akku also weniger nutzbare Kapazität oder ist die Verbrauchsanzeige ungenau?
Hab jemand ähnliche Erfahrungen?
VG aus HH
Keine Erfahrung mit dem i4, aber ein "neues Dieselgate" bei VW liefert einen Hinweis:
Da hatte der ADAC festgestellt, dass der Akku im ID.3 mit 77 kWh gar keine 77 kWh hat.
Ein Teil der Erklärung kam aus der Degradation zum Testzeitpunkt, ein anderer aus dem Umstand, dass ein Teil der Kapazität unter der "Null-Linie" liegt.
Soll heißen: wenn das Auto bei 0% nicht stehenbleibt, ist der Akku nicht auf 0%. Dann stimmt der Anzeigewert nicht, so dass die jeweilige reale Kapazität etwas höher ist als angezeigt.
Soll nicht heißen, dass das bei BMW auch so gemacht wird. Man sieht es aber oft in Videos, egal ob Tesla, VW usw., dass die Auto bei 0% halt noch immer fahren.
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