BMW i4 35 - hat den schon jemand? Erfahrungen - Reichweite ...?

  • Da es eigentlich genau in diesen eDrive35-Thread reingehört, kopiere ich meinen Beirag vom anderen Reichweiten-Thread hier rein.

    Hier meine Verbrauchsdaten vom eDrive35:



    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Danke Bert,


    das sind wirklich sehr gute Werte !

    Das wird vermutlich nur noch vom i3 geschlagen, da komme ich auf 15,2 kWh/100 bei 130 mit Tempomat und Klima bzw. Heizung an.

    Allerdings bei 70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Stadt.

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Diese Woche werde ich noch ca. 2000 km mit dem I4 zurück legen.

    Heute: Allgäu- Würzburg, 250 km A7

    Abfahrt mit 98 % geladen, Ankunft mit 42 %

    Außentemperatur ca. 28 Grad, Fahrt mit AC, kurzzeitig Regen/Platzregen, sonst trocken , Tempomat 130 km/h ein paar Baustellen

    Verbrauch : 15,2 kWk/100km

    Restreichweite: 209 km, ergibt insgesamt 459 km

    Ich bin sehr, sehr positiv überrascht von der ausgezeichneten Reichweite 👍👍👍

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Sehr interessante Erfahrungen. Da bin ich auch sehr positiv überrascht. Danke fürs Teilen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Außentemperatur ca. 28 Grad, Fahrt mit AC, kurzzeitig Regen/Platzregen, sonst trocken , Tempomat 130 km/h ein paar Baustellen

    Verbrauch : 15,2 kWk/100km

    Restreichweite: 209 km, ergibt insgesamt 459 km

    Ich bin sehr, sehr positiv überrascht von der ausgezeichneten Reichweite 👍👍👍

    Also dieser Verbrauch ist sensationell gut ! Das schaffe ich nur mit dem i3 aber mein SKODA Enyaq iV 80 braucht im Schnitt 22,5 - 24 kWh/100km im Sommer-Winter Mix.

    Freue mich schon auf meinen i4-40, wann auch immer ich ihn bekommen werde..... :rolleyes:


    Danke Bert ! :thumbup:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Langstreckenerfahrung 23.5.23, Würzburg-Schleswig-Hamburg 760 km

    12-15 Grad, häufig Regen, 1. Hälfte Temponat 130, später 110-120, als sich abzeichnete, dass ich viel zu früh in Schleswig sein werde (Angstzuschlag)

    1. Ladestop nach 300 km und 3 Stunden: Ionity Rastplatz Harz A7, 35 min von 15 auf 80% (Frühstückspause)

    2. Ladestop nach 580 km und 6 Stunden, Ionity, Raststätte bei Neumünster A7, 10 Min hätten gereicht bis Schleswig, hab aber auf 80% aufgeladen, da ich an dem Tag noch zurück nach Hamburg musste.

    Also für 650 km von Wü nach Schleswig eine 35 und eine 10 minütige Pause über 6 Stunden Fahrzeit ist überhaupt kein Problem :thumbup:


    Gesamtverbrauch 17,3 kWh / 100 km


    Warum mehr als am Vortag?

    1. Regen, nasse Strassen, Abrollwiderstand, Wischer

    2. vom Vortag war für AC Temperatur auf 20,5 'Grad gestellt. Habe zwar AC ausgeschaltet, aber vermutlich hat jetzt die Heizung die kalte Aussenluft auf 20,5 Grad aufgeheizt. Nach längerer Zeit hab ich das erst bemerkt und dann die Temperatur ganz runter gestellt (LOW) und die Lüftungsklappen weiter geschlossen. Ein Temperaturabfall war nicht spürbar. Der Verbrauch ging dann auch zurück.


    Frage: es gibt keine Möglichkeit die Heizung auszuschalten? Nur Temperatur auf LOW stellen und dann aber AC ausschalten, nicht dass noch runtergekühlt wird?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hallo,
    hier auch ein Bericht von Dienstag-Abend,
    bin vom Flughafen München Richtung Passau gefahren,
    Bis auf die Baustelle und die kurzen 120er Stücke bin ich mit Tempomat 180 gefahren,
    da hatte ich einen Verbrauch von ca. 33 kWh/100km für die ca. 160km,
    Wetter war trocken, Klima/Heizung war auf 22° eingestellt (wie schon öfters gesagt, gehe ich hier keine Kompromisse ein)

    Bereifung: 245/35/20 und 255/35/20
    ist zwar ein doch hoher Verbrauch, aber angesichts der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit war es ok,
    bei anderen E-Autos hast oft auf der Autobahn mit 140 schon den doppelten WLTP Verbrauch

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Den über 30 Verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen.. Ist bei mir auch so wenn ich um die 180 über die Autobahn düse.
    Allerdings ist der Gesamtverbrauch auf einer Strecke i.d.R bei 25-26.

    Bei gibt es LEIDER keine Strecken wo ich über ein so lange Strecke permanent mit 180 fahren kann. Ich habe hier (Raum Stgt, HN, Bodensee) eher Mischbedingungen.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • war halt spät um ca. 22:30 am Flughafen weggefahren und war dann eher positiv überrascht,
    durch die 60km von Passau zu mir heim bin ich dann auch noch unter 30kWh/100km gekommen ;)
    alleine beim Abbremsen für die Ausfahrt und dann bei der Ausfahrt ausrollen und bis 0 beim Stoppschild bremsen war ich schon um fast 1kWh herunten :D

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Mein 1. Monat mit dem I4 eDrive35 - Langstreckenverbrauch und Kosten:

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    In den ersten 4 Wochen habe ich 6324 km zurückgelegt, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 16,7 kWh/100km.

    Anfangs meist Tempomat 120, zweite Hälfte eher 130km/h, meist trocken, kaum AC oder Heizung gebraucht.

    Das gibt einen Gesamtverbrauch von 1056 kWh.

    Auswärts meist DC bei Ionity geladen, oder AC über BMW-Card.

    Gesamtladung:

    BMW-Card: 672 kWh 245 € = 36 Cent / kWh

    enBW 21 kWh 11 € = 51 Cent / kWh

    Hotel 55 kWh 15 € pauschal

    Klinik 30 kWh kostenlos

    zuhause 350 kWh 102 € = 29 Cent / kWh

    -------------------------------------------------------------------------
    gesamt : 1128 kWh 373 € = 0,33 Cent /kWh ergibt bei 16,7 kWh/100 km = 5,52 € / 100 km


    Durch gleichmäiges und zurückhaltendes Fahren kann ein Schnitt um die 17 kWh/100 km erreicht werden (im Sommer) und durch Auswahl der Ionity-Ladestellen mit dem Ionity plus und BMW active Tarif (17.99 € / Monat, im 1. Jahr kostenlos enthalten) können die Auswärtsladekosten auf ca. 36 Cent / kWh gesenkt werden.

    Das ist wirklich erstaunlich günstig!!!!


    Mich wundert, dass bei einem Verbrauch von 1056 kWh die Ladeenergie nur 1128 kWh ist, eigentlich müssten die Ladeverluste doch höher sein. Ich wüsste aber nicht, wo ich eine Ladung übersehen haben könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Frage: was bedeuten die 179.0 kWh im obigen Screenshot???

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23