Ich war ja bisher reiner Diesel-Fahrer. Hier konnte ich die WLTP Werte mit 130km/h locker unterbieten. Bei 130 Max. Habe ich 4,2 Liter/100km verbraucht. Zur Zeit bewege ich mich 4% unter dem Durchschnitt der Community von BMW. Ich frage mich also, wie langsam muss ich auf der Langstrecke fahren um den WLTP zu erreichen? Lohnt sich das dann überhaupt zeitlich? Bei Kälte ist der Akku vielleicht nicht warm genug um schnell zu laden.
Neulich wollte ich den Akku mal vorkonditionieren. Leider ohne Erfolg. Es waren ca 20 Grad und 25% Akkustand. Es kam dann die Meldung: nicht möglich weil Akkustand zu niedrig oder Fahrzeug lädt.
Eis hier jemand genaueres zum Akku konditionieren?
Bei meinem i4 M50 muss man circa 15,5kWh verbrauchen, um WLTP zu erreichen. Das schaffe ich auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 110 ganz gut. Auf der Autobahn wird das durch den höheren Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten nichts.
Den absolut geringsten Verbrauch habe ich, wenn ich mit circa 60km/h ohne Ampeln irgendwo rumrolle - cruisen - beispielsweise auf dem Münchner Stadtring zu Zeiten mit flüssigem Verkehr. Da sind dann auch mal 11-13kWh drin und rechnerisch deutlich über WLTP-Reichweite.