Sommerreifen und Felgen in 20"

  • .....Das schützt den Lack und das hintere Fahrzeug von kleinen Steinchen:....

    Ich denke das Teil wird lediglich wegen der gesetzlichen Richlinen montiert - also Abdeckung der Lauffläche für einen definierten Bereich.
    Lackschutz vor Steinchen und Dreck ist da nicht im Fokus.

    Ich finde diese originale i4 M50 Abdeckung sehr hässlich.....

    Da sieht man die Unterschiede bei den Geschmäckern - ich hab extra einen Jahreswagen mit der Sportbereifung gesucht, damit ich die originalen Abedeckungen in Wagenfarbe dran habe - die kleinen Finnen sind für mich ein "nogo" <X .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich denke das Teil wird lediglich wegen der gesetzlichen Richlinen montiert - also Abdeckung der Lauffläche für einen definierten Bereich.
    Lackschutz vor Steinchen und Dreck ist da nicht im Fokus

    Ich denke, dass die Richtline genau aus dem Grund erlassen worden ist um das hintere Fahrzeug zu schützen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich denke, dass die Richtline genau aus dem Grund erlassen worden ist um das hintere Fahrzeug zu schützen.

    ...dann würde sie aber auch den unteren Teil des Radhauses betreffend und nicht nur den oberen Bereich 8o

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich denke, dass die Richtline genau aus dem Grund erlassen worden ist um das hintere Fahrzeug zu schützen.

    Falls das so ist, machts keinen Sinn, denn die Steine fliegen (konnte ich beim M3 gut beobachten) genau da nach hinten wo keine Abdeckung sitzt.. die sitzt ja echt nur oben drauf um die Lauffläche oben am Koti abzudecken und nicht hinten um Steine oder so daran zu hindern nach hinten zu fliegen..

  • Wenn das nicht der Grund ist, ist es nur Schikane =O


    Mal zurück zum Thema:

    Woher kommt die Behauptuing, dass auf dem i4 285er Reifen nur mit Verbreiterung montiert werden dürfen?

    Im CoC sind diese auch auf Fahrzeugen ohne Verbreiterung eingetragen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Woher kommt die Behauptuing, dass auf dem i4 285er Reifen nur mit Verbreiterung montiert werden dürfen?

    Im CoC sind diese auch auf Fahrzeugen ohne Verbreiterung eingetragen.

    Recht einfach, die Abdeckungen werden ab Werk immer verbaut wenn 285er drauf sind, ansonsten nicht, das macht BMW ja nicht ohne Grund, es gibt eine Vorgabe der EU zur Reifenabdeckung die recht streng ist, der 285er wird die ohne die Verbreiterungen vermutlich nicht erfüllen..


    Man muss auch Unterschieden, eine Homologation ist deutlich strenger und die schauen viel genauer hin, wie wenn jetzt ein Felgenhersteller ein Teilegutachten machen lässt, daher kann es gut sein, das der TÜV sagt ja das passt auch ohne Abdeckung, das Komitee der EU sagt aber ne das passt gar nicht da muss ne Abdeckung drüber..


    Klar kann man die verbauen, aber wenn die Polizei das anzweifelt und die messen und es kommt dann bei rum AHA das passt nicht trotz dessen es im COC steht, dann wird das Ding erstmal beschlagnahmt und geprüft warum das nicht passt, dann geht ein Brief an BMW und die sagen ja nur mit Werksseitig montierten Abdeckungen und dann steht man blöd da.

  • Dann wäre aber meine Annahme, dass die Reifengrößen nicht in den Papieren eingetragen werden sollten. Sind sie aber.


    Und ja, TÜV hat hier nichts bemängelt.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Dann wäre aber meine Annahme, dass die Reifengrößen nicht in den Papieren eingetragen werden sollten. Sind sie aber.


    Und ja, TÜV hat hier nichts bemängelt.

    Das liegt aber am COC Papier, das was du bekommst ist ja nur der kleine Ausschnitt für den Endkunden, im Homologationsgutachten auf welchem das COC fußt kann drinnen stehen, das die Kombination nur mit Werksseitiger Verbreiterungen homologiert wurde, die Pol. kann das einsehen, dann steht man wie gesagt doof da. Denn im Fahrzeugschein steht sie nicht drinnen, hier müsste dann auch ein Verweis darauf sein.


    Du hast ja aber keine BMW Felgen sondern Revalla verbaut die ein Gutachten haben wo dir bescheinigt wird das passt, hier geht es ja nur um die BMW Original Felgen mit 285er, zu denen es kein TG oder Papiere gibt, da steht man halt blöd da, wenn man angehalten wird und die Polizei das genau prüft.


    Bei Felgen von Drittherstellern mit Gutachten ists total egal, Hauptsache es wird eingetragen und fertig ists.

  • Servus!

    Hab mich mit dem Thema beim Bestellen des i4 sehr intensiv beschäftigt.


    dima hat Recht, die Radabdeckung wird in den CoC Papieren nicht als Verpflichtung angeführt. Sie könnten es aber, es wäre nicht außergewöhnlich - insbesondere weil es ein Zubehörteil ist. Stattdessen werden die 285er hinten bei jeder Auslieferung (zumindest beim M50) freigegeben.


    Nähern wir uns zuerst der Frage, warum die Radlaufleiste überhaupt drauf ist: Sie ist um die EG-Genehmigung für Radabdeckungen zu erfüllen notwendig.* Also um das Fahrzeug europaweit auf die Straßen zu bekommen. 30 Grad nach Vorne, 50 Grad nach hinten (Richtlinie 78/549/EWG), nicht nur die Lauffläche sondern das volle Rad.


    Wenn die 868M (oder vergleichbare Hinterachs-Felgen) nun ohne der Leiste montiert werden, wird diese Abdeckung knapp nicht mehr geschafft. Aber sind wir uns ehrlich: Ist die Radabdeckung bei euch schonmal von der Polizei kontrolliert worden? Die gucken (zumindest bei uns) ob die Profiltiefe passt, ob die Dimension im Zulassungsschein steht - gut ist. Höhe vom Fahrwerk gegebenenfalls. Das Risiko wird überschaubar sein, mit den originalen 868M ohne Leisten zu fahren.


    Das Problem wird sein, vergleichbare Felgen ohne Radlaufleiste eingetragen zu bekommen. Wird in Deutschland, wenn der TÜV Prüfer das nationale Recht hernimmt, funktionieren (nur die Lauffläche von oben muss abgedeckt sein). Überall anders, wo jedenfalls EWG dafür hergenommen wird (bspw. Österreich), wird das nicht klappen - man wird um eine (kleinere als originale) Abdeckleiste nicht herumkommen.


    Zusammenfassende denke ich, gibt es zu den 868M 285er folgende Möglichkeiten:

    1. Die Homologation gilt ohne Radlaufleiste im EWG-Raum, weil BMW bewiesen hat, dass es sicher ist - die Radlaufleiste ist lediglich als Schutz für den Lack oder aus optischen Gründen drauf.
    2. Die Homologation gilt ohne Radlaufleiste im EWG-Raum, weil sich die Felge nach EWG-Recht doch knapp ausgeht - Radlaufleiste ist nur wegen Schutz und Optik.
    3. Die Homologation gilt eigentlich nur mit Radlaufleiste im EWG-Raum, man hat aber einfach vergessen ein Sternchen zu setzen mit den Bedingungen.


    *zeitgleich muss betont werden: OEM Hersteller scheinen manchmal EWG-Richtlinien biegen zu können (sicherlich nicht ohne entsprechende Zertifizierungen und Gutachten, aber der Vollständigkeit halber sei es gesagt). Etwa was die Fahrzeugtiefe anlangt (es gibt serienmäßige Fahrzeuge, die sind tiefer ab Werk als eigentlich erlaubt) oder Aerodynamikteile (der Heckflügel von Porsche 992 GT3 RS - wenn du nachträglich einen Heckflügel einträgst, darf der höchstens die Breite der A-Säule haben, Porsche verbaut hier legal einen deutlich breiteren). Nichtmal mein BMW-Händler hat mir zufriedenstellend beantworten können, was es denn jetzt mit den 285er und der fehldenden Vorgabe für Radlaufleisten auf sich hat.


    Eine Theorie die ich noch nicht überprüfen konnte (vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung): Ändert der i4 M50 im Fahrbetrieb seine Fahrzeughöhe auf der Hinterachse? Vielleicht senkt er sich etwas ab, entsprechend ist in Bewegung die Radabdeckung gegeben? Leider habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich bzw. welche Werte hier erfüllt werden müssen.



    EDIT: CJ#22 - in meinem COC Papier (vom österreichischen Generalimporteur) steht nichts von den Radabdeckungen, nur die Reifendimension an der Hinterachse.