Sommerreifen und Felgen in 20"

• klar wirken die beim Verbrenner auch genauso,
    alle manche Eigenschaften fallen dort aber auf Grund des ineffizienten Motors nicht so ins Gewicht,

dachte deine Aussage ist generell darauf bezogen, Reifen sind Reifen

Das "manche" ändert auch nichts an der Aussage. Und meine Aussage ist generell bezogen.

Wenn ein Auto durch andere Reifen 10% weniger verbrauchen würde, dann sollte das jeden Fahrer interessieren. Egal ob das ein EV ist, ein Verbrenner, ein Motorrad oder sogar ein Fahrrad ist.

Und wenn dies so wäre, und der Preis der Reifen nicht übertrieben hoch wäre, würde sich jeder diese Reifen kaufen. Dem ist aber nicht so. Zaubern kann keiner.

Wenn der Verbrauch um 0,5% sinkt, dann interessiert mich das weder an einem Verbrenner, noch an einem EV. Alleine durch die Fahrweise, kann man da mehr sparen.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Zwischen dem sparsamsten und dem Verbrauchsintensivsten Reifen sinds beim BEV aber knapp 4-5%.

https://www.autobild.de/artike…llgeraeusch-19455719.html

Beim Verbrenner merkt aber niemand 2-3kWh. Das sind nicht mal 0,1-0,2L.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• das ist aber genau das Problem,
    durch die gesteigerte Effizienz, kann das z.B. sein, dass du dir 3% Energie sparst, was bei E-Auto ins Gewicht fällt,

beim Verbrenner könnten es aber nur 0,0x l/100km sein, weil du dort diesen Effekt nicht entsprechend hast,

und ja, es gibt Unterschiede bei den Reifen und auch die Preise sind bei manchen Dimensionen vom günstigsten zum teuersten schnell mal bei einem Faktor 2 oder sogar 3

viele geben halt das drauf, weil es entweder billig ist, oder ihnen jemand empfiehlt,

aber es gibt noch immer wenig Leute, die mit Reifentests und den ganzen Parametern etwas anfangen können,

wenn ich da z.B. an meine Frau denke, die würde auch einfach zum Reifenhändler fahren und sagen, was tun wir drauf

und dann gibt es welche, die sagen, ich will die billigsten die du da hast,

und manche, ich will Marke xy, weil die hatte ich schon immer

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ok, überzeugt :)

Ist das in der Praxis wirklich mit 2-3kWh sichtbar?

Eine andere Reifengröße ist deutlich spürbar.

• Wenn ich mir den Testsieger mal raus picke und so was über ihn lese:

Falken e. ZIEX mit niedrigstem Rollwiderstand
    Brauchen Elektroautos spezielle Reifen? Oder sind sie auf normalen Reifen besser unterwegs? Diese Fragen stellte AutoBild und testete acht Sommerreifen in der…
    www.falkentyre.com

Das klingt das alles fast zu schön, um wahr zu sein.

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, beim nächsten Sommerreifenkauf...

• kennt man ja auch von Motorradfahren,
    entweder Grip und du hast mehr Abrieb dadurch, weil meistens weicher oder eben langlebiger,

ist ja am besten z.B. in der Formel 1 erkennbar, wo alles ausgereizt ist und dort siehst du das dann an den Rundenzeiten vs. Haltbarkeit

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994