Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Wie ist dein Verbrauch eigentlich mit der Kombination? 265 ist ja schon einiges kleiner als 285 :). Und war die Eintragung kein Problem?


    War soweit kein Problem mit der Eintragung.
    Hab jetzt letzte Woche als ich meinen z4 noch ein KW Fahrwerk verpasst habe, den i4 noch mal um 1-1,5 cm tiefer legen lassen, da ich soweit keine Probleme mit der Bodenfreiheit hatte - sieht aber immer noch zu hoch aus 😅.


    Die 20er stehen schon stark im Wind und daher merkt man das am Verbrauch scho ganz schön......im Schnitt bin ich aktuell mit 22 KW unterwegs, nach dem weiteren Tieferlegen brauchter gefühlt wieder 1 KW weniger 😄.

    Ein Effizienzwunder ist er leider nicht.


    Mich wunder immer noch der große Unterschied zum 40er, hätte hierzu gerne mal eine Energieflussanzeige, ab wann beide Motoren laufen.

  • Ok, also genauso wie mit den 868M ab Werk :). Witzig und das obwohl die Reifen weniger breit sind bei dir, vermutlich ist aber der Luftwiderstand noch schlechter bei den LT5. Hätte aber durch die geringeren rotierenden Massen doch weniger Verbrauch vermutet.


    Meine Idee wäre die Michelin ePrimacy in 275/35 mit denen zu fahren, falls ich sie mir gönne.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • naja, beim höheren Verbrauch zum 40er kommt ja auch noch das zusätzliche Autogewicht hinzu,

    den 40er gibt es ja, so weit ich weiß nicht mit den breiten Sportreifen,
    mit den Standard 20"er mit 245/255 ist ja der Unterschied dann nicht mehr so groß zwischen 40er und 50er (unter Berücksichtigung des höheren Gewichtes)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • naja, beim höheren Verbrauch zum 40er kommt ja auch noch das zusätzliche Autogewicht hinzu,

    den 40er gibt es ja, so weit ich weiß nicht mit den breiten Sportreifen,
    mit den Standard 20"er mit 245/255 ist ja der Unterschied dann nicht mehr so groß zwischen 40er und 50er (unter Berücksichtigung des höheren Gewichtes)

    Das Gewicht kann man getrost vernachlässigen, da die Masse auch entsprechend rekuperiert wird, am Ende ist fast nur der CW-Wert/Stirnfläche entscheidend.

    Ich rede auch von Identisch konfigurierten Autos und ich bin damals einen 40er vs 50er nahezu identische Autos gefahren, da kommst du auf 3-4 KW differenzierenden Grundverbrauch, was am Ende nur die Motoren sein können.

  • Ok, also genauso wie mit den 868M ab Werk :). Witzig und das obwohl die Reifen weniger breit sind bei dir, vermutlich ist aber der Luftwiderstand noch schlechter bei den LT5. Hätte aber durch die geringeren rotierenden Massen doch weniger Verbrauch vermutet.


    Meine Idee wäre die Michelin ePrimacy in 275/35 mit denen zu fahren, falls ich sie mir gönne.

    Bei höheren und gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist der Luftwiederstand am wichtigsten.

    Bei ständigen stop&go kann man sich schon einbilden, dass es besser als vorher ist.

    Es gibt für die Rad/-Reifenkombination auf keine Reifen mit Effizienz A/B mehr sonder B/C, dass macht alles etwas in Summe aus.

    Am Ende, wer gut aussehen möchte, muss Abstriche bei der Reichweite machen 😅.

  • Ich denke ich schau einfach mal ob ich einen Termin bei Edelweiss bekomme um mir die zwei Felgen mal in live auf dem Auto anzuschauen :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich denke ich schau einfach mal ob ich einen Termin bei Edelweiss bekomme um mir die zwei Felgen mal in live auf dem Auto anzuschauen :).

    Das sollte kein Problem sein, dir beiden Chefs sind total entspannt und nehmen sich Zeit.

    Bei mir wurden sogar extra Reifen auf die Felgen gezogen, um probehalber zu montieren.

    Oder du fährst bei mir vorbei, was näher ist 😄.

  • Im Zweifel kann ich Beides verbinden ;).


    Doofe Frage, bei dir sieht es so aus als ob die originalen Felgendeckel von BMW da auch passen, stimmt das?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn für dich die PLZ 91481 keine Weltreise bedeutet, dann gerne. Solltest du an den Lautsprecher was machen wollen, dann hätte ich dazu ja auch was zum testen 😅.


    Das hatte ich direkt bei Edelweiss damals gefragt, es wurde die Standardgröße der BMW Deckel genommen. Auch wenn die von Edelweiss schön gemacht sind, finde ich es stimmiger mit den original Deckeln von BMW.

  • Könnte ich vielleicht mit einem Besuch bei Freunden in Nürnberg verbinden, aber ich habe das Gefühl der Besuch bei dir wird mir zu teuer ^^ dann will ich auch noch ein neues Soundsystem.


    Muss mal schauen wie es die nächsten Wochen so aussieht bei mir.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition