Sommerreifen und Felgen in 20"

  • - in meinem COC Papier (vom österreichischen Generalimporteur) steht nichts von den Radabdeckungen, nur die Reifendimension an der Hinterachse.

    Genau, das COC sieht immer gleich aus, das fußt aber wie ich geschrieben habe auf dem Homologations Gutachten, hier kann dann entsprechend drinnen stehen Radabdeckung nur mit Werksseitiger Abdeckung gegeben. Das Gutachten kann man selbst nicht einsehen aber die Pol und die ganzen Prüforganisationen können das. Ist ja kein einfacher Lappen das hat einige Seiten, wo alles genaustens aufgeführt wird, da steht das ganz sicher auch drinnen bzw. muss es drinnen stehen, welchen Zweck diese Teile erfüllen und warum sie benötigt werden.


    Das COC was wir bekommen ist lediglich ein Dokument für uns als Endkunde, weil man natürlich nicht einfach jedem ein über 100 Seitiges Gutachten in die Hand drücken will/kann wo keiner so richtig schlau draus wird.

  • Genau, das COC sieht immer gleich aus, das fußt aber wie ich geschrieben habe auf dem Homologations Gutachten, hier kann dann entsprechend drinnen stehen Radabdeckung nur mit Werksseitiger Abdeckung gegeben. Das Gutachten kann man selbst nicht einsehen aber die Pol und die ganzen Prüforganisationen können das. Ist ja kein einfacher Lappen das hat einige Seiten, wo alles genaustens aufgeführt wird, da steht das ganz sicher auch drinnen bzw. muss es drinnen stehen, welchen Zweck diese Teile erfüllen und warum sie benötigt werden.


    Das COC was wir bekommen ist lediglich ein Dokument für uns als Endkunde, weil man natürlich nicht einfach jedem ein über 100 Seitiges Gutachten in die Hand drücken will/kann wo keiner so richtig schlau draus wird.

    Irgendwie bezweifle ich, dass die Strassenpolizisten wissen, dass es sowas gibt und wo sie suchen müssen. Das würde ich nur von einem erfahrenen Gutachter / Prüfer erwarten.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • also in Österreich wissen das die meisten, die sowas kontrollieren schon, weil bei uns wird das schon von jeher strenger gehandhabt als wie in D,

    hatte damals mit dem E36 sogar mal eine intensivere Kontrolle von den österreichischen Beamten an der Grenze zu Tschechien vor der Ausreise, weil die auch ursprünglich geglaubt haben,

    es ist schön, dass alles eingetragen ist, aber es kommt ihnen nicht legal vor,

    die haben sogar die Scheinwerferkante nachgemessen, ob eh das Fahrwerk nicht tiefer ist, als wie eingetragen,


    außerdem gibt es bei uns auch immer wieder Kontrollen vom techn. Dienst der Landesregierung,
    und im Zweifel sagt die Polizei bei einer Kontrolle, es passt nicht und du musst zur Vorführung zur Landesregierung


    auch früher bei z.B. meinem E36 stand bei den 18" Felgen im Gutachten drinnen, dass die Kotflügel rausgebördelt werden müssen, was dann bei der Landesregierung oder dem Ziviltechniker auch überprüft wird,
    die haben einen Lehre, halten die dran und sehen sofort und dann wurden die Felgen/Reifen im Typenschein und Zulassungsschein eingetragen,

    im Zulassungsschein selber stand aber auch nur die Dimension drinnen und nicht die 17 Auflagen, die ich laut Gutachten einhalten musste,


    schau dir mal so ein Felgengutachten an, was da alles an Auflagen drinnen steht, das fängt ja schon damit an, die richtigen Radbefestigungsschrauben zu verwenden ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Also Ö ist echt ein Autofeindliches Land.. und ich dachte schon die Kontrollgruppen bei uns sind nervig.. dazu noch die NOVA, man meint die Regierung will nicht das Auto gefahren wird :S

  • wenn doch eh unser Bundeskanzler gesagt hat, Österreich ist ein Autoland :D


    war bei uns schon immer zäh,

    mittlerweile ist es ja sogar möglich, dass du ein Standard-Sport-Fahrwerk mit vorliegendem Gutachten direkt bei der Landesregierung eintragen lassen kannst, ohne dass du zum ZT musst,
    bei Gewindefahrwerk musst du das aber nach wie vor vom ZT abnehmen lassen, der es dann auch verplombt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Glaube der meinte das ironisch :D


    Ja alleine schon das, was ein Aufwand.. verstehe ich nicht warum man das nicht macht wie in DE, man baut das ein fährt zum TÜV der schaut das alles passt trägt es ein und fertig.. keine Fahrten zu ner speziellen Behörde oder ähnliches und es ist egal ob das der TÜV in Bayern oder in Hamburg ist, die können das alle..


    Habe das Gefühl bei euch steht jeder der was ändert und alle Gutachter unter Generalverdacht, sodass hier immer ein offizieller das eintragen muss und kein Sachverständigen von einem Unternehmen.. :S


    Auch das die Pol. Geschwindigkeit schätzen darf, ich dachte der wollte mich verar.... und habe gelacht und gemeint jetzt ist gut warum sie mich denn angehalten hätten..

  • unsere Beamten der Abteilung Verkehr von der Landesregierung brauchen ja auch eine Arbeit,

    wäre ja noch schöner, wenn man ohne Behörde Eintragungen machen könnte,


    ja, das mit Geschwindigkeit schätzen ist auch so eine Absurdität,

    interessant war es bei mir auch beim Morgan für die Oldtimer-Eintragung, weil der jetzt ja 30 Jahre alt ist,
    da fährst zur Landesregierung und dann hast einen Prüfer, der jünger ist als wie das Fahrzeug, sprich gerade mal so 24-25 Jahre alt,
    welcher natürlich, das möchte ich ihm gar nicht zur Last legen, keine Ahnung hat, welche Technik das Auto verbaut hat,
    kommt dann nicht damit klar, dass in einer englischen Roadster Holzkarosserie mit 30er Jahre Look Technik der 90er verbaut ist, in Form eines netten V8 mit Edelstahl-Krümmer, Edelstahl-Auspfuffanlage inkl. Edelstahl-Sportkat
    und jammert dann da rum,
    vor allem dann beim Fahrwerk, er glaubt, dass ist nicht original, weil die Federn blau sind :D

    bzw. weil es ein Spiel hat, das dies aber der Schmierkolben war, der den Kingpin immer schmiert und du eher ein Problem hast, hättest du kein Spiel, das wusste er halt nicht,
    hat aber den Auftrag, zu prüfen, ob alles so passt :S


    dann habe ich ihm eine Bestätigung gebracht, dass beim Morgan die Originalfedern blau sind und dass es auch für dieses Modell alles in Edelstahlausführung gibt und es hat gepasst ;)



    das beste ist ja auch, sie brauchen immer eine Fahrgestellnr. die wir beim 1. Mal nicht gefunden haben, weil ich mich blöderweise vorher auch nicht schlau gemacht habe, wo die eingetanzte im Rahmen ist, weil das angenietete Typenschild natürlich nicht gereicht hat,
    sie selber haben aber natürlich keine Datenbank, wo das vermerkt ist, dass sie die finden



    so, genug off-topic,

    bezüglich Thema:
    in Österreich somit alles ein bisschen komplizierter,
    vor allem wenn du dann kein spezifisches Gutachten hast, wie im anderen Thread mit den Levella Felgen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • bei Gewindefahrwerk musst du das aber nach wie vor vom ZT abnehmen lassen, der es dann auch verplombt

    Sorry, Bullshit.
    Ich war letzte Woche erst eintragen mit dem i4. Verbaut wurden 20" und ein KW DDC Gewindefahrwerk.
    Wurde beides eingetragen, ohne ZT Gutachten, ohne Verplombung oder sonstiges.
    Alles ganz normal über die Landesregierung NÖ gelaufen mit den Standard Teilegutachten.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends