Sommerreifen und Felgen in 20"

  • aha, interessant, war letztens in OÖ, um bei meinem Morgan die historische Genehmigung durchführen zu lassen
    und da habe ich den Hinweis/Merkblätter gesehen, dass ein Fahrwerk nur dann von der Landesregierung eingetragen wird, wenn es sich um kein Gewinde Fahrwerk handelt,
    dieses muss nach wie vor vom ZT abgenommen werden und natürlich auch entsprechend verplombt werden, weil sonst kannst du es ja selber runterschrauben,

    aber ist wahrscheinlich so wie immer, es gibt ein Bundesgesetz, aber jedes Bundesland legt dann die Interpretation anders an,

    hatte da von meinem Begutachter auch die Aussage erhalten, als ich ihm gesagt habe, das Fahrzeug wurde eh in Wien 1995 einzel-genehmigt: "was die in Wien gemacht haben, interessiert mich mal überhaupt nicht" ;)
    weil der wollte das Fahrzeug nochmal einzelgenehmigen, bzw. sie haben mir dann eine neue Einzelgenehmigung ausgestellt, obwohl es nur um eine historische Eintragung ging,
    machen sie aber in OÖ anscheinend mittlerweile immer so und dann musst du auch z.B. Kopfstützen nachrüsten, obwohl mein Fahrzeug original keine hatte und auch so genehmigt wurde



    siehe hier der Link:
    https://www.land-oberoesterrei…n-Infoblatt2024.05.06.pdf


    Hinweis: Es werden von der Abteilung Verkehr, KFZ Prüfstelle, keine Schraubfahrwerke,

    keine Distanzscheiben in Verbindung mit Fahrwerksfedern geprüft. Für diese Umbauten

    sind nach wie vor gesonderte Gutachten von Ziviltechnikern bzw. TÜV erforderlich

    (siehe Liste).

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Nachdem ich noch die eine angeeckte Felge habe die ich jetzt reparieren lassen will werde ich vermutlich direkt Sommerreifen dazu kaufen.


    Hat die mittlerweile jemand getestet?
    https://www.reifenleader.de/au…ers%25255B0%25255D%253D25

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Reifen können nicht zaubern und Physik kann man nicht bescheißen. Was sollen die Reifen anders können?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Reifen für schwerere Fahrzeuge ausgelegt sind, also Xtra Load.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Reifen können nicht zaubern und Physik kann man nicht bescheißen. Was sollen die Reifen anders können?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Reifen für schwerere Fahrzeuge ausgelegt sind, also Xtra Load.

    dir ist aber schon bewusst, dass es bei den Gummimischungen der Reifen extreme Unterschiede gibt,
    die sich auch bei Bremswegen auf bis 10% Unterschied auswirken können,


    weiters ist eben die Effizienz ein Thema, oder der Verschleiß

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Das ist mir alles bewusst.

    Deswegen auch meine Frage vorhin: Sind das alles Dinge, die bei einem Verbrenner nicht "wirken"? Braucht man diese guten Eigenschaften bei einem Verbrenner nicht? Effizienz, Verbrauch, Bremsweg...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • klar wirken die beim Verbrenner auch genauso,
    alle manche Eigenschaften fallen dort aber auf Grund des ineffizienten Motors nicht so ins Gewicht,


    dachte deine Aussage ist generell darauf bezogen, Reifen sind Reifen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994