Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Ich denke, der Tenor ist bei den meisten Händlern bzgl. Stern gleich. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich im Kulanzfall auch daran erinnern können ;)

    Im Zweifel ist der Fehler halt mit meinen Winterreifen aufgetreten ;). Die haben brav *.


    Wie gesagt, ich mache mir da beim BEV erstmal wenig Sorgen und auch sonst würde das ja heißen ich darf keine Zubehörfelgen und nichts auf einem BMW fahren, die haben noch viel mehr Einfluss auf das Auto wegen unterschiedlichen rotierenden Massen als Michelin mit oder ohne Stern.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ich finde es ja sowieso interessant, dass es bei einigen Herstellern den gleichen Reifen mit und ohne * gibt, und dann hast meist so um die 20-30 € Unterschied,
    oft kommt mir das nur mehr als Geldmacherei vor,

    entweder ein Reifen erfüllt die Vorgaben mit der Dimension, Lastindex und Geschwindigkeitsindex oder eben nicht


    ist dasselbe wie mittlerweile bei Elektronikzubehör,
    da dürfen auch manche USB-C & für schnell-laden drauf schreiben und dann willst ein Handy mit 20 W laden und es geht nicht, weil das Kabel zu schlecht ist,

    da wäre ich auch bei einer Zertifizierung wie bei Netzwerkkabel, wenn da Cat5, Cat6, Cat7 usw. drauf steht, dann weiß man genau, für was das Kabel spezifiziert und geprüft wurde

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Es wurde ja schon erwähnt, dass das bei BMW vom VTG kommt, das es eben bei den BEVs so nicht mehr gibt. Daher hast du das Problem auch nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit VTG war das aber tatsächlich ein Thema, weil selbst geringe Abweichungen im Reifenumfang hier schon zu Problemen führen konnten. Und genau da kamen eben die *-Reifen ins Spiel, die sicherstellen sollten, dass du eben diese Unterschiede nicht hast.


    Ich kenne bisher noch keinen Fall, wo Kulanz beim BEV wegen fehlender Sternreifen abgelehnt wurde, aber dafür gibt es halt auch noch zu wenig lange ausreichend BEVs. Möglich wäre es, aber so wirklich eine Grundlage dafür gibt es bei BEVs eigentlich nicht mehr. Trotzdem werde ich wohl weiter *-Reifen fahren, aber mitunter auch deshalb, weil es die eben in meinen Größen gibt und ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Bereifung bin.

  • Machen ja fast alle Hersteller so. Beim Range hatte ich spezielle JLR-Pirellis, die die inneren Laufflächen mit Schaum ausgepolstert hatten, damit die schön leise abrollen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Es wurde ja schon erwähnt, dass das bei BMW vom VTG kommt, das es eben bei den BEVs so nicht mehr gibt. Daher hast du das Problem auch nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit VTG war das aber tatsächlich ein Thema, weil selbst geringe Abweichungen im Reifenumfang hier schon zu Problemen führen konnten. Und genau da kamen eben die *-Reifen ins Spiel, die sicherstellen sollten, dass du eben diese Unterschiede nicht hast.

    Mit Verlaub kann ich mir nicht vorstellen dass das einen Unterschied beim VTG machen soll, wenn ich einmal nen Burnout mache oder mehr Last hinten als vorne müsste damit direkt das VTG kaputt gehen. Das ist doch Blödsinn, auch dürfte ich dann nie Achsweise neue Reifen aufziehen wenn ich hinten/vorne nen Platten habe das geht aber sehr wohl. Theoretisch kann ich auch vorne Michelin und hinten Goodyear fahren, was sicher nicht dasselbe ist und hätte wenn beides Sterne hat eine perfekte von BMW freigegebene Bereifung.


    Für mich ist es wie k_floi sagt wie in der IT Geld machen und mit der "Angst" der Benutzer spielen. Ich würde aber auch die mit * kaufen einfach nur um meine Ruhe zu haben wenn es mehr als einen Hersteller gäbe für die 20".


    Genau kann es aber sicher nur BMW sagen, tun sie aber auch nicht da steht auch nur "wird empfohlen". Bei meinen amerikanischen Kollegen kenne ich niemand der * Reifen fährt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


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  • Willst du mal lachen, es gibt eine BMW Vorgabe das du beim x Drive je nach Profil nicht achweise wechseln darfst sondern nur alle 4 weil sonst die Differenz im Abrollumfang zu groß ist :S


    Beim VTG liegt das Problem daran das wenn der Abrollumfang vorne und hinten zu unterschiedlich ist, spinnt das, hatte ich schon erlebt bei 235/245 Kombi

  • Mit * Reifen? :D Oder warst du ein gemeiner Pirat ohne * ;).


    Ich verstehe ja, dass man in der Werkstatt eventuell sagt "Hey die Reifen rubbeln oder was auch immer, testen wir mal * Reifen obs dann weg ist". Aber dass Reifen wirklich aktiv was zerstören, wie gesagt vor allem beim BEV glaube ich irgendwie nicht. Vor allem nicht bei Markenreifen.

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