Hallo zusammen
ich habe mir überlegt , jetzt nach einem Jahr, den Batterietest von Aviloo zu machen! Er wird von Aviloo auch für den BMW i4M50 bereits angeboten.
Dafür muss die Batterie bei eingestecktem Aviloo Gerät am OBD Stecker auf 100% aufgeladen werden und dann auf 0%!!! entladen werden!
Und genau da habe ich jetzt Magenschmerzen..... 0%!!! Das klingt für mich nicht gut! Habe echt Bedenken dass ich durch diesen Test der Batterie mehr schade als der Test mir nutzt!
Aviloo hat mir folgende Anleitung gesendet:
Bitte beachte folgende Besonderheiten bei Early-Access-Test:
Der Akku muss von 100% auf 0% entladen werden, wobei die letzten 10% im Stillstand mit Heizung oder Klimaanlage verbraucht werden können.
Bitte stecke die AVILOO Box unmittelbar nach Erhalt an (nicht erst beim Test-Start, auch die Daten vom Aufladevorgang sind sinnvoll nutzbar) und erst unmittelbar vor der Retournierung ab (nicht schon bei Test-Ende). Für den Test insgesamt hast Du 7 Tage Zeit und kannst das Auto ganz normal nutzen (also mit Unterbrechungen). Kurz gesagt, je länger die Box Daten liefert, desto besser.
Mit freundlichen Grüßen,
Dein AVILOO-Team
Was ist Eure Meinung dazu? Der Test ist Zertifiziert, kostet aktuell überschaubare 49€. Es würde mich schon interessieren wie es um meine Batterie steht nach genau einem Jahr und 15000 km.
Aber mit den 0% hab ich echt ein Problem.......