Wie findet ihr die BMW-Fahrassistenzsysteme beim I4?

  • Nachdem ich jetzt 4000 km abgespult habe, stelle ich fest, dass die Assistenzsysteme unterschiedlich gut umgesetzt wurden (oder ich verstehe einiges noch nicht?)

    1. Tempomat mit Abstandsassistenz

    Funktioniert tadellos, voll zufrieden

    2. Spurwechselassistent

    Der Lenkeingriff ist nicht so meine Sache, das führt immer zu unschönen Schlenkern, wenn man mal den Blinker zu spät setzt oder die Mittellinie touchiert. Im Bereich von schmalen Fahrspuren in Baustellen kann ich mir das sogar gefährlich vorstellen. Leider schaltet sich der Lenkeingriff bei jeder Fahrt wieder ein. Ein dauerhaftes Abstellen schein nicht möglich zu sein.

    3. Spurführungsassistent

    Hier macht der Lenkeingriff vielleicht Sinn, bevor man von der Fahrbahn abkommen würde, z.B. bei einem Sekundenschlaf.

    4. Totwinkelassistent

    Symbol im Spiegel und Lenkradfibrationen und Lenkeingriff ist hier okay, es fehlt aber ein akustisches Signal, so wie es z.B. Mercedes hat. Wenn ich den Lenkeingriff wegen dem Spurwechselassistenten ausschalte, ist er dann auch bei der Totwinkelwarnung ausgeschaltet?

    5. Speed Limit Assistent

    Das ist in meinen Augen totaler Mist. Bei jedem Anfahren wird eine akustische Warnung ausgegeben, wenn aber dann die Geschwindigkeit tatsächlich um den eingestellten Wert überschritten wird passiert gar nichts. Lediglich des Temposchild im Amaturenbrett fängt an zu blinken, aber keine akustische Warnung. Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dann schaue ich nicht auf das Amaturenbrett, sondern auf die Straße, ob da eine Radarfalle steht ;) .

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen, du hast da aber ein paar Sachen durcheinander gewürfelt:


    2. Spurwechselassistent - einen solchen gibt es beim i4 nicht. Es gibt den Spurhalteassistent und die aktive Spurführung. Der ist aber standardmäßig ein. Früher gab es wohl die Option, den übers Connected-Konto zu deaktivieren, die gibt es aber wohl mit OS8 nicht mehr. Da hilft aber evtl. ein Shortcut oder tatsächlich besser blinken :D

    3. Der Spurführungsassistent hält ja aktiv die Spur, d.h. er lenkt dauerhaft, nicht nur beim Verlassen der Spur. Gerade auf längeren Strecken eines der besten Features, das gibt es aber wiederum nur mit dem DAP.

    4. Akustisches Signal gibt es soweit ich weiß hier nicht. Totwinkelwarnung müsste aber soweit ich weiß unabhängig vom Spurhalteassistent funktionieren.

    5. Von was für einer akustischen Warnung sprichst du? Evtl. hast du den Geschwindigkeitshinweis für Winterreifen hinterlegt, der würde bei jedem Start angezeigt werden. Ansonsten kann man soweit ich weiß in den Einstellungen einen Hinweis bei Überschreitung aktivieren.

  • Bei mir in der Bedienungsanleitung heisst es auf Seite 249:


    i4forum.de/attachment/475/


    Vielleicht muss ich mir doch früheres Blinken angewöhnen und auf freien Landstrassen keinesfalls die Kurven räubern.


    Den aktiven Spurführungsassistenten hab ich nicht mitbestellt, weil es mir bei der Probefahrt nicht besonders hilfreich erschien. Ich habe ja nicht vor, wie kürzlich ein Teslafahrer, auf der Autobahn 1/2 Stunde ein Nickerchen zu machen, bis die Polizei ihn endlich wecken konnte ^^

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe mir den Absatz aus der BA angeschaut und ich hatte damit schon Recht :) Der Spurwechselassistent ist in der Theorie vorhanden, in der Praxis ist er aber in den meisten Ländern (darunter auch DE) deaktiviert, weil die Sensorreichweite nicht ausreicht.

    In der BA steht auch, dass zur Verwendung die komplette Abstands- und Spurführungsassistenz aktiviert sein muss, d.h. der DAP muss dafür zusätzlich verbaut sein.


    Wenn er vorhanden wäre und du DAP hättest, könntest du die Spur automatisch mit einem Tippen auf den Blinkerhebel aktivieren - das geht aber wie gesagt bei deinem Fahrzeug ohne DAP sowieso nicht - egal in welchem Land.

  • Ich bin froh, dass er nicht piepst, dass habe ich beim Ioniq gehasst, wenn du die Kurve mal enger genommen hast. 😂

    Da gebe ich dir voll recht, das würde mich auch nerven.


    Aber wenn ich durch blinken einen Spurwechsel ankündige und es befindet sich ein Auto noch im toten Winkel, dann ist ein deutliches akustisches Warnsignal (wie bei Mercedes) sehr sinnvoll und hat mir schon viel Geld und Scherereien erspart.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe heute 03/2023.53 bekommen.

    Update hat problemlos geklappt. Ob es neue Funktionen/Änderungen gegeben hat muß ich noch nachsehen.

    Auf den ersten Blick nicht


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich update nur zuhause. Dort steht der Wagen in meiner Einzelgarage.

    Änderungen konnte ich keine entdecken. Es geht alles.

    Update hatte exakt 20 Minuten gedauert.

    Leider habe es die Kachel zum manuellen Laden nicht.


    Übrigens ich habe seit längerem mal wieder bei IONITY geladen. War echt beeindruckt mit welcher Ladeleistung geladen wurde.

    Gestartet mit Akku 43 % und Ladeleistung 203 KW. Bei Akku 76 % immer noch 93 kWIMG_6040.jpg

    IMG_6042.jpgIMG_6045.jpg


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022