Nachdem ich jetzt 4000 km abgespult habe, stelle ich fest, dass die Assistenzsysteme unterschiedlich gut umgesetzt wurden (oder ich verstehe einiges noch nicht?)
1. Tempomat mit Abstandsassistenz
Funktioniert tadellos, voll zufrieden
2. Spurwechselassistent
Der Lenkeingriff ist nicht so meine Sache, das führt immer zu unschönen Schlenkern, wenn man mal den Blinker zu spät setzt oder die Mittellinie touchiert. Im Bereich von schmalen Fahrspuren in Baustellen kann ich mir das sogar gefährlich vorstellen. Leider schaltet sich der Lenkeingriff bei jeder Fahrt wieder ein. Ein dauerhaftes Abstellen schein nicht möglich zu sein.
3. Spurführungsassistent
Hier macht der Lenkeingriff vielleicht Sinn, bevor man von der Fahrbahn abkommen würde, z.B. bei einem Sekundenschlaf.
4. Totwinkelassistent
Symbol im Spiegel und Lenkradfibrationen und Lenkeingriff ist hier okay, es fehlt aber ein akustisches Signal, so wie es z.B. Mercedes hat. Wenn ich den Lenkeingriff wegen dem Spurwechselassistenten ausschalte, ist er dann auch bei der Totwinkelwarnung ausgeschaltet?
5. Speed Limit Assistent
Das ist in meinen Augen totaler Mist. Bei jedem Anfahren wird eine akustische Warnung ausgegeben, wenn aber dann die Geschwindigkeit tatsächlich um den eingestellten Wert überschritten wird passiert gar nichts. Lediglich des Temposchild im Amaturenbrett fängt an zu blinken, aber keine akustische Warnung. Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dann schaue ich nicht auf das Amaturenbrett, sondern auf die Straße, ob da eine Radarfalle steht .