Curved Display wird sehr heiß

  • Ich würde mir gern ein Folie auf das Display ziehen, könnt ihr da was empfehlen? Wichtig ist mir, das es nicht blendet, spiegelt, keine Fingerabdrücke und das es natürlich die Nutzung nicht einschränkt.

    Ich habe mir im i4 und im G29 meiner Frau diese Folie hier auf das Display gelegt:


    BMW i4 - Disskin
    Selbstheilende Displayschutzfolie mit Anti-Keim-Beschichtung.
    disskin.com


    Matt, Anti-Fingerprint und mit Ausschnitt für die Driver-Attention-Cam bei DAP. Bin Top-Zufrieden ;)

    Blenden wird dich im richtigen Winkel die Sonne auf so gut wie jedem Display. Was hier aber deutlich angenehmer ist sind die nicht mehr sichtbaren Fingerspuren.


    Versteh nicht, warum BMW das Display nicht gleich so beschichtet ausliefert? Beim G2x vor LCI war das LiveCockpit-Pro ja auch matt und nicht glänzend wie der Touchscreen in der Mitte.

  • Die matte Disskin Folie habe ich auch - würde ich jederzeit wieder bestellen: keine Fingertapser, keine Einschränkungen in der Nutzung, wirkt hochwertig,….

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Wie lange dauert es (Fahrtzeit) bis es heiß wird? Heute morgen mal darauf geachtet und bei Aussentemp 5Grad und nach 35min Fahrt war das Display noch kalt (noch nicht mal warm sondern kalt) - das gleiche eben bei 14Grad. Vielleicht hat BMW da was im LCI geändert?

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Das Problem hat man eigentlich nur auf der Langstrecke in den warmen Monaten, d.h. bei Sonneneinstrahlung. Das Display ist nicht aktiv gekühlt und die Sonne knallt entsprechend voll drauf, sodass die passive Kühlung einfach an ihre Grenzen kommt.

  • Das Problem hat man eigentlich nur auf der Langstrecke in den warmen Monaten, d.h. bei Sonneneinstrahlung. Das Display ist nicht aktiv gekühlt und die Sonne knallt entsprechend voll drauf, sodass die passive Kühlung einfach an ihre Grenzen kommt.

    Sicher? ich hätte jetzt vermutet (da es bei mir mal warm, mal kalt ist), dass es mit der Auslastung der CPU/APU zu tun hat. Ich bilde mir ein, wenn die Navigation mitläuft, war es bei mir wärmer, als wenn ich was statisches auf dem Bildschirm hatte. Mag Zufall sein, so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Aber der Unterschied ist schon gewaltig zwischen heiß und nicht merklich warm, dass das m.M.n. nicht nur an der Sonne liegen kann (zumal mein i4 in der Firma unter Dach steht und sich nicht aufheizt). Erinnert mich etwas ans smartphone, wenn es nichts macht, alles gut, manchmal wird es ebenfalls heiß, obwohl man nichts macht. Da läuft dann meist irgendwas im Hintergrund.

  • Kann man die Disskin leicht blasenfrei aufbringen.

    Ich stehe mit so Folien immer auf Kriegsfuß.

    Display kann noch so klein und einfach sein, ich bekomme immer irgendwo eine Blase rein, die nicht mehr raus will. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Die wird nass aufgebracht und das Wasser dann raus gestrichen.

    Luft geht da garantiert raus, nur Fusseln könnten wenn vorhanden zurück bleiben.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Sicher? ich hätte jetzt vermutet (da es bei mir mal warm, mal kalt ist), dass es mit der Auslastung der CPU/APU zu tun hat. Ich bilde mir ein, wenn die Navigation mitläuft, war es bei mir wärmer, als wenn ich was statisches auf dem Bildschirm hatte.

    Gut möglich, aber bei mir dauert es halt einfach eine Weile, bis es warm ist. Grundsätzlich fahre ich aber auf der Langstrecke auch fast immer mit Navi, in der Stadt eher selten. Spielt halt alles zusammen, wenn man eine CPU passiv kühlt :)