Ja, das ist leider so.
Im Sommer wird es so heiß, dass du dir beim bedienen die Finger verbrennst.
Ja, das ist leider so.
Im Sommer wird es so heiß, dass du dir beim bedienen die Finger verbrennst.
Ja, kann ich bestätigen. Im Winter/bei kühlen Temperaturen ist das schon recht warm. Im Sommer kannst du da definitiv ein Ei drauf braten
... und was sagt BMW dazu? Habt ihr Antworten?
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachfragen.
Das Display steht voll in der Sonne und die Hintergrundbeleuchtung muss stark sein.
Works as designed.
Wieviel fasst ihr denn euer Display an dass euch das auffällt? Mein i4 geht jetzt dann in den zweiten Sommer und mir ist es noch nie wirklich unangenehm aufgefallen. Ich habs zur Kenntnis genommen, es ist halt ein Computer der in der prallen Sonne werkelt, klar wird der warm.
Ich sehe das auch nicht als Problem. So lange alles funktioniert, ist mir das wurscht
Das ist kein Problem, bis 65 Grad sind die Displays ausgelegt.
Früher mit den eingebauten Displays gabs halt die Möglichkeit für große Lüfter.
Das ist jetzt vorbei.
Der Computer werkelt übrigens nicht da im Display.
Das Display ist nur ein Display und ein Sensor.
Der Rechner sitzt unterhalb der Lüftungsdüsen etwa in Höhe hinter dem Panel mit dem Warnblinker usw.
Alles anzeigenDas ist kein Problem, bis 65 Grad sind die Displays ausgelegt.
Früher mit den eingebauten Displays gabs halt die Möglichkeit für große Lüfter.
Das ist jetzt vorbei.
Der Computer werkelt übrigens nicht da im Display.
Das Display ist nur ein Display und ein Sensor.
Der Rechner sitzt unterhalb der Lüftungsdüsen etwa in Höhe hinter dem Panel mit dem Warnblinker usw.
Das ist ja beruhigend! Aber wenn der Rechner nicht im Display sitzt, warum wird dann das Display so warm?
das Display selber hat halt auch Controller, etc.
und wie bei jedem Halbleiter, erzeugt der im Betrieb Wärme und wenn dann die Umgebungstemperatur entsprechend hoch ist (da keine Kühlung vorhanden),
wird halt das Gerät warm,
typischerweise sind Halbleiter auf bis zu 100°C Betriebstemperatur (der Chip selber) bei Standardbedingungen ausgelegt,
und ich glaube bei Automotive gibt es da für einzelne Komponenten verschärftere Vorgaben von bis zu 125°C
Die meisten Halbleiter Chips insbesondere die MCU, Treiber, analoge, Transistoren, etc. wird von den Automotiven im sogenannten E-Temperaturbereich bestellt (-40°C - +125°C), wenn technologisch verfügbar. Dafür gibt es schon recht lange eine Normung, die auch durch die Automotive Industrie initiiert wurde. Die nennt sich AEC-Q100 Grade 1, da sind allerdings noch sehr viel mehr Parameter normiert worden.
Komponenten, die bis 100°C gespect sind, gibt es heutzutage insbesondere im MCU Sektor nur noch selten und ist eher der Hinweis auf alte (vor langer Zeit entwickelte Bauteile) Komponenten oder eine "billige" (Alt-)Technologie, die der Halbleiterhersteller verwendet. Aber das ist ein ganz eigenes Thema.
Bei einigen Komponenten verlangen die Automotiven sogar AEC-Q100 Grade 0, die den Temperaturbereich bis +150°C ausdehnt. Darüber wird´s dann haarig, denn ab 180°C könnten (theoretisch) schon Selbstentlötungseffekte aufzutreten. Diese AEC-Q100 bezieht sich auf Tambient und einen Haufen anderer Paramter, z.B. zur Qualitätssicherung. Für noch höhere (Temp-)Anforderungsprofile - und die gibt es - muss man im Einzelfall über Specs der Tjunction (Die (das ist das kleine Stück Silizium im Bauteilgehäuse) Temperatur) diskutieren.
Im Übrigen ist nicht nur der Temperaturbereich bei Halbleitern von Bedeutung in so einer Anwendung wie dem warm werdenden Display, sondern auch bei den passiven Komponenten, wo die höheren Temperaturbereiche durchaus problematisch sein / werden können. Diese Normungen - und viele andere Parameter - sind in der AEC-Q 200 (passive Bauteile) zu finden.
Wie oben ein Rezent erwähnt hat ist das Display bei BMW anscheinend bis 65°C spezifiziert, was ich mir gut vorstellen kann. Das macht ein Hersteller aber eigentlich nur wenn er weiß, daß die verwendeten Komponenten sehr deutlich darüber liegen und eine satte Marge zwischen den Komponenten und der eigenen Spec liegen. Das allein bedeutet aber immer noch nicht, daß eine Applikation wirklich sicher bis zu den Angaben in den Datenblättern der Komponenten arbeitet. Dazu muss es wieder eine Analyse des betrachteten Systems geben und das kann vielschichtig sein.