Ladeabbruch bei Entriegeln

  • Moin,


    ich lade meinen 40er in diesem Moment zum ersten mal.


    Habe die Möglichkeit vor dem Büro zu laden und bin mal raus gegangen bis dahin und seit dem alles gut.


    ABER während ich am Auto war und mein auto anscheinend automatisch beim Nähern entriegelt, entriegelt der auch das Kabel?!

    Und dann ist der Ladevorgang abgebrochen... hab ihn sofort wieder in Gang gebracht.

    War das vllt so, weil ich mitm Schlüssel direkt vor der Ladeklappe gestanden bin?

    Verstehe noch nicht ganz wieso er das Kabel entriegelt und somit abbricht.


    Hier ist das alles unproblematisch, aber wenn ich in den Urlaub fahr und am HPC stehe, soll das bitte nicht passieren.


    Vielleicht kann mir jemand von euch mit mehr Erfahrung die Zusammenhänge erklären und vllt meinen Bedienfehler...


    Danke euch

  • Die Pausierung erfolgt automatisch bei Entriegelung des Fahrzeugs, allerdings nur am AC-Lader und nicht am HPC. Am HPC wird nicht abgebrochen bis man den Ladevorgang beendet.

    Der Ladevorgang wird auch automatisch wieder fortgesetzt, wenn man das Auto wieder verlässt.

  • Ich habe heute das erste Mal via HPC geladen und habe auch die Komfortfznktion „Entriegeln beim Annähern“ aktiviert. Kurz nach dem Starten des Ladevorgang hat sich der i4 verriegelt (ich war ein paar Schritte weg) und bei Annäherung wieder entriegelt. Dabei wurde der Ladevorgang unterbrochen/beendet.Damit das nicht nochmal passiert, habe ich die Funktion „Ent-/Verriegeln bei Annäherung“ deaktiviert, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit in den Einstellungen, damit der HPC-Ladevorgang nicht unterbrochen wird?

    OS 8.0

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Deswegen dachte ich, dass es vielleicht an einer Einstellung liegt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei AC habe ich das mit OS 8.5 auch. Besonders beim Beladen des Kofferraums für den Urlaub etwas ineffektiv, wenn der Ladevorgang dann abbricht und sich hinterher nicht wieder einstellt ohne das Kabel abzuziehen und neu einzustecken…

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Mein Auto ist an 01.02.24 produziert worden

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung