Es fehlt dem System vor allem an Klangstärke und Bass meiner Meinung nach, der reine Klang an sich ist klar und gut aber Höhen und Tiefen fehlen und die Anlage wirkt einfach Kraftlos. Aber gut was will man erwarten bei nur 460W..
Sorry, wenn ich mit einem meiner ersten Beiträge zum Klugscheißen beginne, aber ich denke, als allgemeine Info für Manche vielleicht recht interessant:
Ich bin zwar kein Tontechniker, aber betreibe das Hobby Heimkino schon länger und bei dem Thema in den letzten 20 Jahren doch bißerl eingearbeitet.
Watt Angaben ohne weiteren Kontext haben fast keine Aussagekraft:
1: die Marketing-Leute sind recht kreativ, wie man möglichst hohe Zahlen präsentieren kann. Das geht bis hin zu den "lustigen" PMPO Angaben, womit kleine Mikro-Lautstprecher 4 stellige Watt-Werte aufgedruckt bekommen. Das ist eine Angabe, welche Leistung ein Lautsprecher für den Bruchteil einer Sekunde aushält, ohne ab zu rauchen......
Bei Verstärkern gehen die Angaben auch von den RMS bis hin zur Impuls-Spitzen Leistung, die um vielfaches höher sind, auseinander. Also welche Leistung bringt ein Verstärker, oft nur auf einem Kanal, für eine kurzen Impuls vs. Dauerleistung (die dann eine stabile Stromversorgung braucht).
2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.
3: Pegel ist nicht gleich Pegel. Ein Pegel, welcher im Hochton äußerst unangenehm ist, ist im Bass kaum mehr hör oder spürbar.
So kann ein 2-3W Röhrenverstärker an einem LS mit hohem Wirkungsgrad einen Hochton erzeugen, wo sich manche schon einen Hörsturz geholt haben. Auf der anderen Seite kann man mehrere tausend Watt im Tiefbass in den Raum pumpen, ohne dass es zuviel oder gar unangenehm wäre.
Wir reden also im Worst Case bei den LS um einen Faktor 100, bei den Verstärkern um einen Faktor 10 zwischen Impuls und Dauerleistung.
Trotzdem sind die Angaben ein gewisser Anhaltspunkt, da man davon ausgehen kann, dass in PKWs der Bauraum begrenzt ist, keine großen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad verbaut werden und die Leistungsangaben untereinander halbwegs vergleichbar sind.
Auch wenn der Sub etwas mehr Hub haben sollte, von einem 8" Sub darf man keine Wunder erwarten (zum Vergleich, in meinem HK sind schon die Mitteltöner 7" groß, TT 15", Subs sind dann ein ganzes Array), bzw. sollen aus wenig Membranfläche großer Druck raus geholt werden, steigt der Leistungsbedarf steil an.
Da ist mit den Gesamten 460W nicht viel raus zu holen.
Auch für die Mainspeaker ist nicht soviel Leistung vorhanden, dass man hier Club Lautstärke erwarten darf. Für "Preissluft" Musik ist die Anlage sicher nicht optimal.
Ich habs zwar noch nicht nach gemessen (hab Mess-Equipment und Software) aber abseits vom Pegel dürfte das System schon sehr gut sein.
Hierbei gilt es wiederum zwischen Objektiven Faktoren (Frequengang, Abklingverhalten, Verzerrungen) zu unterscheiden und pers. Geschmack.
Hochwertigste Studiomonitore, welche einen geradlinigen Frequenzgang bieten, oder eine flache DSP Abstimmung klingt für die Meisten langweilig, weil wir ein Sounding der Hersteller (Bassanhebung, Hochton Anhebung, usw.) gewohnt sind. Deshalb stellt man dann eine "Spaßkurve" ein. Das ist zwar nicht 100%ig korrekt, macht aber, wie der Name sagt, mehr Spaß
Zusammengefasst: Bei den Watt Angaben immer vorsichtig sein, sind höchstens ein Anhaltswert innerhalb gleicher Geräteklassen.
Die HK Anlage dürfte schön auflösen, neutral abgestimmt sein, aber nichts für Pegelfreaks.
Btw: Die HK Anlage im iX ist hier ein anderes Kaliber. Inkl. den Shakern im Sitz funktioniert macht das schon richtig Spaß.