Fragen nach der Probefahrt

  • Mankra Stimmt, habe es falsch gelesen. Man braucht 10 gleich laute Lautsprecher um eine Erhöhung von 10dB in der wahrgenommenen Lautstärke zu realisieren. Gerne nehme ich meine Klugscheißerei damit zurück ;)


    Ich hör auch gern mal laut und das muss auch gehen, aber das zeichnet für mich halt einfach nicht das System aus. Wobei laut ja auch relativ ist. Für den einen ist laut schon dann erreicht, wenn man etwas lauter reden muss, für den anderen dann, wenn der Innenspiegel mit dem Bass wippt :D

    Am Ende ist es beim HK glaube ich auch noch Einstellungssache, so wird eigentlich fast überall das B&W-Profil empfohlen.

  • Wobei laut ja auch relativ ist.

    und selbst für dieselbe Person subjektiv unterschiedlich, je nach Umstände.


    Hab ich auf der Vorseite schon etwas angesprochen:

    Hängt vom Frequenzbereich ab (100dB Hochton ist laut, 100dB Tiefbass ist quasi nix), siehe z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/…icher_lautst%C3%A4rke.svg.


    Dazu kommt, wie stark verzerren die Lautsprecher bei höherem Pegel, Kompressionseffekte und wie schnell baut der Raum die Energie ab.

    80dB in einem halligen, leeren Raum sind schon recht laut. In einem akustisch behandelten Raum sind 100dB noch ganz OK.


    Alles rund ums Gehör ist von Mensch zu Mensch sehr subjektiv unterschiedlich und dann auch noch für einem Selbst stark von der Umgebung abhängig.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich war vor ein paar Wochen auf dem Festival und hatte da diverse Lautstärkemeldungen von meiner Uhr gekriegt. Das lauteste waren 116dB in der ersten Reihe, die meisten Stages waren eher bei 90-95dB. Gefühlt hätte ich das aber niemals richtig geraten. Klar, die 116dB waren am lautesten, das war die kleinste Stage und in der ersten Reihe. Aber an anderen Stellen dachte ich zwischen drin "Man, das ist richtig laut", aber da standen dann nur um die 90dB drauf, einmal sogar nur 85. Also ja: während die Lautstärke objektiv perfekt messbar ist, ist die Lautstärkewahrnehmung extrem subjektiv.

  • Handys oder Uhr sind eher Schätzeisen, absolut Wert weicht meist recht stark ab, die Differenzen untereinander werden schon halbwegs stimmen.


    Umgebungsgeräusche, den Grundpegel hab ich oben noch vergessen: 85dB unter einer Menschenmenge ist fast nicht hörbar. In einem stillen Raum sind 85dB wiederum recht laut.

    usw.


    Interessant wäre mal ein Metallica Konzert, außerhalb der EU, wo es noch keine Lautstärke Begrenzung gibt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23