Einbauanleitungen BMW i4 - Anhängerkupplung AHK und mehr...

  • Moin Bert,


    für die Nachrüstung meiner AHK habe einen Termin bei dem Laden mit dem grünen R, die sagten mir aber, daß es ohne den originalen BMW- E-Satz keine weiteren Einstellungen am Fahrzeug geben wird (ua keine Einparkhilfeabschaltung), weil keine Kodierung nötig/möglich ist. Ich lasse Brink+ECS-Satz fahrzeugspezifisch einbauen…


    Meine Frage: Deine Kodierung macht … was? Löst die genau das, was angeblich nicht geht?

  • für die Nachrüstung meiner AHK habe einen Termin bei dem Laden mit dem grünen R, die sagten mir aber, daß es ohne den originalen BMW- E-Satz keine weiteren Einstellungen am Fahrzeug geben wird (ua keine Einparkhilfeabschaltung), weil keine Kodierung nötig/möglich ist. Ich lasse Brink+ECS-Satz fahrzeugspezifisch einbauen…


    Meine Frage: Deine Kodierung macht … was? Löst die genau das, was angeblich nicht geht?

    Bei der Codierung der AHK ist das keine Klassische Codierung, sondern die wird in der Regel im FA hinterlegt und somit weiß das Auto aha wir haben ein Kupplung und benötigen dafür Steuerung XY.

    Hierfür braucht man aber den E Satz von BMW oder ein Replika, da das Fahrzeug selbst mit Codierung ohne diesen weder die AHK erkennen kann, noch sich die Assistenzsystem darauf einstellen können.

  • Nachtrag:

    Der Mitarbeiter vom grünen R teilte vor wenigen Minuten mit, daß die Anmeldung/Kodierung inklusive ist (das war vor zwei Wochen noch anders) und der Parkpieps (und mehr) dann korrekt arbeiten werden. Die Hotline wisse das aber noch nicht, daher die unterschiedlichen Aussagen.


    Passt, wieder was von der Liste gestrichen …

  • Sehr interessant. Für den Preis kann man es selbst ja kaum machen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weiter gegangen ist.

    Nach langer Zeit konnte ich jetzt die von Rameder eingebaute Anhängekupplung testen und zwar auf einer 500 km Tour vom Allgäu nach Würzburg und zurück mit einem 2-Achs-Hänger. und ca. 500 kg Zuladung.


    20240325_144701.jpg


    Auch das Laden bei Ionity war kein Problem, konnte etwas zwischen die Ladesäulen durchfahren (auf den Gehsteig) und konnte dann laden ohne den Hänger abzuhängen.


    Die Stabilität der Kupplung und die Programmierung mit Einparksensoren und Rückfahrkamera war alles perfekt.


    Verbrauch bei Tempomt 90 km/h, zeitweise im Windschatten von einem LKW vom Allgäu nach Würzburg (250 km, 350 Höhenmeter abwärts) lag bei 23,6 kWh/100km.

    20240403_175741.jpg


    Die Rückfahrt mit fast leerem Hänger, nachts mit Licht und 350 Höhenmeter aufwärts lag bei 26,3 kWh/100km. Mit 6 km Restreichweite und 2% SOC kam ich zuhause an.

    Insgesamt hat alles bestens funktioniert.

  • Hi,

    ich habe am WE bei meinem i4 die original schwenkende AHK nachgerüstet. War das ein Mist.


    AHK hatte ich gebraucht gekauft (250€), erst beim Freundlichen. Der hat mir auch die original BMW EBA mitgegeben.

    Bin nicht so ganz zufrieden:

    - Gummitülle musste aufgeschnitten werden, weil der wasserdichte Stecker schon montiert war.

    - Steuergeräteträger ist nicht verschraubt, sondern gesteckt. Eine Feder ging schon kaputt

    - Nachrüstkabelbaum ist anders, als er lt. EBA und Stormlaufplan ist (z.B. Stecker am Entstörfilter ist vorhanden, den dürft es gar nicht geben).

    - Mein Freundlicher hat mir einen neuen Sicherungskasten verkauft, den ich nicht brauche, weil der vorhandene alle erforderlichen Steckplätze hat (werde ich jetzt mit 20% Abschlag zurückgeben)

    - Die Lage vom Businterface R2 hätte ich an der Stelle von BMW noch verschachtelter eingebaut, dass man sich auch wirklich die Finger beim Ausbau des Steckers sicher brechen wird.



    Die Programmierung/Codierung war heiß... Hatte noch eine Abo von Tokenmaster für e-Sys (Version nirgends mit 36) . Da gab es beim Codeiren ein Fehler und der BodyDomainController hat nicht mehr funktioniert. Ziemlich lustig, man will so fahren, Blinker, Licht usw. funktionieren nicht - da geht dir aber mal sowas von der Kackstift...

    Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass das e-Sys zu alt war. Bimmerutitlity bzw. dessen 40er-Version hat es dann problemlos gerichtet.


    Einbauzeit lt. BMW für die AHK 4h. Bei mir hat es am Samstag on 11:00 Uhr bis Sonntag 02:00 Uhr gedauert. Codiert habe ich ab Sonntag 07:00 Uhr. Dazwischen 4h künstlerische Pause (mit Sohnemann am Sportplatz). 17:30 Uhr hat alles funktioniert.



    Was ich das nächste mal anders machen würde:

    Ich habe bei einem E46 vom kleinen auf das große Navi, e-Sitze uvm. nachgerüstet (so hatte ich damals auch das Codieren gelernt). Da hatte ich mir einen gebrauchten Kabelbaum besorgt und die alle manuell zusammengestellt. Zur Not Kabel angelötet oder selbst gekrimpt.

    Hätte ich in diesem Fall auch besser machen sollen.

  • das verstehe ich auch nicht mit dem Sicherungskasten,
    den haben sie mir auch verkauft, allerdings hatte ich da auch schon den drinnen, den ich brauchte,
    ev. gibt es 4er, wo der nicht drinnen ist,

    Einbau war bei mir in ca. 6h erledigt, aber stimmt, gerade das mit dem Businterface war sehr fummelig

    bei mir ging alles ziemlich gut, zum Codieren bin ich halt in die Werkstätte, da ich mit meiner Version leider nur Fehlercode auslesen kann, aber nichts codieren, da er immer eine Steuergeräte-Verbindung zu München verlangt hat,
    bin daher hier bei dir überrascht, dass du das konntest, dachte, das Steuergerät ist gesperrt und muss zuerst von München entsperrt werden, damit man es neu codieren kann

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ja das ist ja leider mittlerweile so, das man bei den neuen Autos eigentlich nichts mehr machen kann ohne das man hier gefühlt 5 zusätzliche Fingergelenke braucht oder das halbe Fahrzeug auseinander nehmen muss um irgendwo dran zu kommen..


    Daher kommen dann auch die riesig hohen Kosten wenn man die beim Händler nachrüsten lässt.

    Bezüglich der BMW EBA, da ist das Problem diese werden erstellt bevor das Fahrzeug vorgestellt wird und oft wenn sich z.B. der Kabelbaum ändert oder sowas dann trotzdem nicht mehr abgeändert.. sieht man gerade beim 3er gut das auch für den LCI viele Beschreibungen pre LCI Bilder haben.. leider nicht so das Gelbe vom Ei..

  • Bezüglich der BMW EBA, da ist das Problem diese werden erstellt bevor das Fahrzeug vorgestellt wird und oft wenn sich z.B. der Kabelbaum ändert oder sowas dann trotzdem nicht mehr abgeändert.. sieht man gerade beim 3er gut das auch für den LCI viele Beschreibungen pre LCI Bilder haben.. leider nicht so das Gelbe vom Ei..

    War bei anderen BMWs "früher" nicht so.


    zum Codieren bin ich halt in die Werkstätte, da ich mit meiner Version leider nur Fehlercode auslesen kann, aber nichts codieren, da er immer eine Steuergeräte-Verbindung zu München verlangt hat,

    bin daher hier bei dir überrascht, dass du das konntest, dachte, das Steuergerät ist gesperrt und muss zuerst von München entsperrt werden, damit man es neu codieren kann

    Wie gesagt, das e-Sys von Bimmerutility läuft (hat 109$ gekostet).


    Das online Steuergerät entsperren muss man erst bei Autos mit dem neuesten Servicepack (u.A. die U-Modelle, iX, usw.).