Hundebox gesucht

  • Für unseren Altdeutschen Schäfer, ~ 40kg, also schon bißerl größer, hab ich nur einen Kofferraumeinsatz gebaut.

    Bzw. bau ich solche Einsätze generell meistens: Etwas über 80cm Innenbreite, aus Siebdruckplatten, Gummigranulatmatte rein gelegt. Damit passen 2 Euro-Boxen gut rein, ohne das sie zuviel rutschen, ist es mal zuviel Schmutz drinnen, raus mit dem Einsatz, ab gekärchert, trocknen, wieder rein.

    Jede passende Hundebox wäre dann doch zu niedrig, komplett geschlossene Box zu bauen hab ich auch kurz überlegt, aber kostet zuviel Höhe. Er braucht beim Sitzen eh jetzt auch die volle Höhe.

    Mit dem i4 werde ich ihn nicht zu oft mitnehmen, von anderen Autos kann ich sagen, dass der Kofferraum nicht viel mehr versaut wird, als mit einer richtigen Hundebox. Wobei ich bei den anderen Autos die Seitenwangen höher hoch gezogen hab, generell ohne Abdeckung gefahren bin.


    Vorteil hier ist auch noch, dass ich auf den Seiten etwas mehr Platz hab. Und auch wenn man etwas längeres, wie letztens 2m Leisten vom Baumarkt, schiebe ich die Box bei umgelegten Rücksitzen nach vorne, beim Bremsen sind die vorderen Sitze geschützt, zerkratzen nicht.

    Moinio,

    kannst du jetzt - einige Zeit später - deine Erfahrungen mit dem Schäferhundi teilen? Klappte es? Oder war/ ist es doch zu beengt für ihn?

    Danke vorab

    VG

  • Ich wollte noch ein Update geben, weil ich hier auch mal gefragt hatte: nachdem der Hund mal notgedrungen in den Kofferraum musste haben wir festgestellt dass er dort echt viel Platz hat.

    Von Cocopet haben wir ein fertiges Bett mit Gurtsystem geordert.

    Auf den Produktbildern sieht man teilweise auch große Hunde, es geht also.


    Unser Hund muss sich einmal quer hinlegen bevor wir die Klappe schließen, danach legt er sich auch oft schräg oder rollt sich zusammen. Sitzen kann er auch, natürlich nur im Bereich der Kopfstützen.


    Wir haben einen hochgewachsenen Labrador.‘ - ich dachte auch erst nicht dass es gut passt, aber die Lösung ist für uns besser als die Rückbank.


    Fairerweise muss erwähnt werden dass wir für lange Reisen ein anderes Auto nutzen und keine Kinder haben, für uns ist das also in Ordnung den kompletten Kofferraum zu blocken.

  • Bei langen Fahrten im Kofferraum bitte die Temperaturen im Kofferraum im Auge behalten,

    vor allem bei Stau.


    Da ist vorne mit Klima alles prima, aber hinten im Kofferraum wird es brutal heiss.

    Wollte ich auch wissen und hatte ein Bluetooth-Thermometer an dem Taschenhaken hängen. Blieb alles im grünen Bereich. Die mittleren Luftausströmer vorne hatte ich allerdings auch ganz auf und zum Dach gerichtet damit die kalte Luft nach hinten zieht. Ist letztlich ja auch ein Fahrgastraum wenn die Laderaumabdeckung weg ist.

  • Megagut!

    Hab mit einem Honda Civic X Erfahrung und da passt mein Hund auch gut rein - dank Hatchback Form. So ist der I4 deutlich praktischer, als zuerst gedacht (und zudem noch ein sehr schickes Fahrzeug!).