Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem i4 im Autokino. Dabei hatten wir neben dem Radio auch die Standklimatisierung eingeschaltet. Beides hat sich nach ca. 30 Minuten erstmals automatisch ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten lief die Standklimatisierung noch für 15-20 Minuten bis sie sich mit einer Meldung im Display erneut ausgeschaltet hat. Die Meldung besagte, dass die Standklimatisierung abgeschaltet wurde, um die Startfähigkeit sicherzustellen. Wir haben die Klimatisierung dann ausgeschaltet gelassen und bis zum Ende des Films nur das Radio genutzt.
Kennt hier jemand die technischen Hintergründe? Die Anleitung hilft leider nicht weit. Diese sagt nur, dass die 12V-Batterie für das Starten des Fahrzeugs nötig ist. Bestand hier wirklich Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Klimatisierung sich aus der Hochvoltbatterie speist. Deren Ladestand lag um die 50% und war deshalb zu keinem Zeitpunkt kritisch. Denkbar ist aber natürlich, dass einzelne Komponenten der Klima dann doch die 12V-Batterie nutzen (bspw. die Lüfter). Außerdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass die 12V-Batterie bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft nicht aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Grundsätzlich ist es also wohl auch im i4 möglich, durch vollständige Entladung der 12V-Batterie liegen zu bleiben.
Oder Alternative: Die Meldung kommt einfach stumpf immer nach xx Minuten - unabhängig vom Ladestand der Hochvoltbatterie.