Verbrauch mit AHK Fahrradträger

  • Kann man das als Fehler an BMW melden?

    Das Abschalten der vorwärtsgerichteten Assistenssysteme kann ja keinen regulatorischen oder technischen Hintergrund haben, sondern da hat einfach jemand nicht zu Ende gedacht, eventuell tatsächlich notwendige Abschaltungen (Spurassistent und Aufschaukeln) mit unnötigen Abschaltungen (Tempolimitübernahme) verknüpft, sprich, einen Fehler gemacht. :/

    Die Übernahme des Tempolimits geht glaube ich nur in Kombination mit der aktivierten Spurhaltung, auch wenn diese wegen einer unübersichtlichen Situation gerade abgeschaltet wurde. Das muss sicherlich nicht so sein.

    Aber wenn das Fahrzeug im Sportmodus ist und nach einer Baustelle auf der Autobahn mit 60 ist freie Fahrt, geht es ja schon richtig zur Sache. Das ist BMW vermutlich zu heikel. Ist nur ein EDGE Case, aber so wird irgendein Entscheider vermutlich gedacht haben.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Den Wagen bekomme ich erst im November.


    Der Verkäufer der Niederlassung hat trotz Kenntnis meiner geplanten Nutzung nicht darauf hingewiesen, und auch in der mir bisher zugänglichen Dokumentation (Prospekte, Internetauftritt, BMW-HowTo-YoutubeVideos) steht nichts über diese Einschränkung? 8|

    Der Verkäufer sagte der Parkassistent geht nicht, das ist ja auch verständlich. Aber die Assistenten nach Vorne?


    Erst hier im Forum habe ich von diesen Einschränkungen gelesen…

  • Also bei mir funktioniert der Abstandstempomat sowohl mit Anhänger, als wie auch mit dem Fahrradträger,
    die Geschwindigkeitsübernahme mit +10 km/h zur erlaubten Geschwindigkeit mache ich immer manuell mit Set und auch das funktioniert,

    den Spurhalteassistenten usw. nutze ich eher selten und brauche ich hier daher auch nicht,

    somit zusammengefasst: das wesentlichste, wie der Abstandstempomat funktioniert und der Rest macht eh nicht so viel Sinn, gerade ein Eingreifen vom Spurhalteassistent kann bei einem Anhängerbetrieb ja schon für ein bisschen Gefahr sorgen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Weitere Einschränkung, die Heckklappe öffnet nicht per Funk! Schalter in Fahrertür habe ich nicht probiert.

    Das ist sicher so gewollt, um Kollisionen zwischen Fahrradlenker und Klappe zu vermeiden!