Verbrauch mit AHK Fahrradträger

  • Hallo,

    Ich war mit meinem 35er mit 2 eBikes auf dem Haken am Chiemsee. 120-130 Tempomat auf der Bahn, einiges noch Landstraße. 280 km hin mit 18,4, zurück mit 19,2 kWh/100 km.

    Heckträger von BMW. Den musste ich mir leider neu kaufen, weil mein Thule EasyFold nicht mit dem i4 kompatibel ist….😵‍💫

  • Beim Thule reicht der Abstand zwischen Kugelkopfmaschine und Steckdose nicht aus. Hier werden beim Thule EasyFold xt3 7,3cm benötigt. Sind aber nur 5,5 cm.

    Meines Wissens gibt es kein Tempolimit für den Heckträger, aber eine Empfehlung mit Max.130 km/h.

    Ich war kurz mit 150 km/h unterwegs. Kein Unterschied….

  • Hi Marcel,

    bin gerade mit zwei Fahrrädern quer durch Deutschland unterwegs.

    Sobald du etwas an die Anhängerkupplung verbindest, geht nur noch der Abstandstempomat. Alles andere vom Driving Assistant Professional geht nicht mehr: Spurhaltung, Staumodus, automatische Übernahme der Geschwindigkeit, ...

    Falls du wie ich auch den Parking Assistant Professional (oder so ähnlich) hast, geht auch dort fast nichts mehr. Selbst die Ansicht von oben ist stark eingeschränkt.

    Ist schade, aber leider nicht zu ändern.

    Beste Grüße

    Erik

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Moin,


    ich bin gerade mit zwei Rädern auf einem Thule Gepäckträger von Heidelberg nach Flensburg gefahren. Das Fahrzeug war auch sonst ziemlich schwer beladen, die Klima war bei 25 Grad draußen auch 20 Grad eingestellt.

    Verbrauch zwischen 18 (mehrere lange Baustellen) und 23 (Schnitt 125km/h) kWh/100km.

    Tempomat war auf 137 km/h eingestellt, sofern möglich und zulässig.

    Auch wenn nicht gefragt: Das Laden hat (ohne Vorkonditionierung, war wohl warm genug) super geklappt. Für eine Verzögerung von gut 5 Minuten haben nur HPC mit 150 kWh gesorgt.


    Beste Grüße

    Erik

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Alles andere vom Driving Assistant Professional geht nicht mehr: Spurhaltung, Staumodus, automatische Übernahme der Geschwindigkeit, ...

    Kann man das als Fehler an BMW melden?

    Das Abschalten der vorwärtsgerichteten Assistenssysteme kann ja keinen regulatorischen oder technischen Hintergrund haben, sondern da hat einfach jemand nicht zu Ende gedacht, eventuell tatsächlich notwendige Abschaltungen (Spurassistent und Aufschaukeln) mit unnötigen Abschaltungen (Tempolimitübernahme) verknüpft, sprich, einen Fehler gemacht. :/