Verbrauch mit AHK Fahrradträger

  • Kann man das als Fehler an BMW melden?

    Das Abschalten der vorwärtsgerichteten Assistenssysteme kann ja keinen regulatorischen oder technischen Hintergrund haben, sondern da hat einfach jemand nicht zu Ende gedacht, eventuell tatsächlich notwendige Abschaltungen (Spurassistent und Aufschaukeln) mit unnötigen Abschaltungen (Tempolimitübernahme) verknüpft, sprich, einen Fehler gemacht. :/

    Die Übernahme des Tempolimits geht glaube ich nur in Kombination mit der aktivierten Spurhaltung, auch wenn diese wegen einer unübersichtlichen Situation gerade abgeschaltet wurde. Das muss sicherlich nicht so sein.

    Aber wenn das Fahrzeug im Sportmodus ist und nach einer Baustelle auf der Autobahn mit 60 ist freie Fahrt, geht es ja schon richtig zur Sache. Das ist BMW vermutlich zu heikel. Ist nur ein EDGE Case, aber so wird irgendein Entscheider vermutlich gedacht haben.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Den Wagen bekomme ich erst im November.


    Der Verkäufer der Niederlassung hat trotz Kenntnis meiner geplanten Nutzung nicht darauf hingewiesen, und auch in der mir bisher zugänglichen Dokumentation (Prospekte, Internetauftritt, BMW-HowTo-YoutubeVideos) steht nichts über diese Einschränkung? 8|

    Der Verkäufer sagte der Parkassistent geht nicht, das ist ja auch verständlich. Aber die Assistenten nach Vorne?


    Erst hier im Forum habe ich von diesen Einschränkungen gelesen…

  • Also bei mir funktioniert der Abstandstempomat sowohl mit Anhänger, als wie auch mit dem Fahrradträger,
    die Geschwindigkeitsübernahme mit +10 km/h zur erlaubten Geschwindigkeit mache ich immer manuell mit Set und auch das funktioniert,

    den Spurhalteassistenten usw. nutze ich eher selten und brauche ich hier daher auch nicht,

    somit zusammengefasst: das wesentlichste, wie der Abstandstempomat funktioniert und der Rest macht eh nicht so viel Sinn, gerade ein Eingreifen vom Spurhalteassistent kann bei einem Anhängerbetrieb ja schon für ein bisschen Gefahr sorgen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Weitere Einschränkung, die Heckklappe öffnet nicht per Funk! Schalter in Fahrertür habe ich nicht probiert.

    Das ist sicher so gewollt, um Kollisionen zwischen Fahrradlenker und Klappe zu vermeiden!

  • kleiner Erfahrungsbericht nach 750km bei kräftigem Gegenwind mit Fahrradanhänger: Gestern bin ich mit drei Ladestopps (Start mit 88%) von Flensburg auf der Autobahn nach Süden (Ankunft mit 17%) gefahren, Tempomat auf 137 km/h. Die ganze Zeit gab es kräftigen Gegenwind.

    Der Verbrauch lag zwischen 22 (große Baustellen) und 28 (Schnitt 120 km/h) kW/100km.

    Obwohl das Fahrzeug weiß, dass etwas an der Anhängekupplung ist, ging die Ladeplanung zunächst nicht davon aus. Auf jeder Etappe musste der nächste Ladestopps zwei Mal nach vorne gezogen werden, einmal ging es sogar an eine 50kW Ladesäule, da bin ich nach kurzer Zeit zum nächsten Schnelllader gefahren.

    Das Laden hat einwandfrei geklappt, 10 - 80 Prozent in knapp 30 Minuten durch die ca. 20 Grad ohne Konditionierung. Nach dem zweiten Ladestopps blieb die Batterie Temperierung die ganze Zeit an bis zum dritten Ladestopps, warum auch immer

    Mein Fazit:

    • mit dem Fahrradträger komme ich bei 130 km/h Tempomar mit 10% Akku 25-30 km weit, je nach Wind
    • die Ladeplanung berücksichtigt nicht, dass etwas an der Anhängekupplung hängt; das sollte BMW korrigieren
    • vorgeschlagene Ladestopps werde ich zukünftig immer überprüfen

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • kleiner Erfahrungsbericht nach 750km bei kräftigem Gegenwind mit Fahrradanhänger: Gestern bin ich mit drei Ladestopps (Start mit 88%) von Flensburg auf der Autobahn nach Süden (Ankunft mit 17%) gefahren, Tempomat auf 137 km/h. Die ganze Zeit gab es kräftigen Gegenwind.

    Der Verbrauch lag zwischen 22 (große Baustellen) und 28 (Schnitt 120 km/h) kW/100km.

    Obwohl das Fahrzeug weiß, dass etwas an der Anhängekupplung ist, ging die Ladeplanung zunächst nicht davon aus. Auf jeder Etappe musste der nächste Ladestopps zwei Mal nach vorne gezogen werden, einmal ging es sogar an eine 50kW Ladesäule, da bin ich nach kurzer Zeit zum nächsten Schnelllader gefahren.

    Das Laden hat einwandfrei geklappt, 10 - 80 Prozent in knapp 30 Minuten durch die ca. 20 Grad ohne Konditionierung. Nach dem zweiten Ladestopps blieb die Batterie Temperierung die ganze Zeit an bis zum dritten Ladestopps, warum auch immer

    Mein Fazit:

    • mit dem Fahrradträger komme ich bei 130 km/h Tempomar mit 10% Akku 25-30 km weit, je nach Wind
    • die Ladeplanung berücksichtigt nicht, dass etwas an der Anhängekupplung hängt; das sollte BMW korrigieren
    • vorgeschlagene Ladestopps werde ich zukünftig immer überprüfen

    Hmm, hab vor 4 Wochen eine andere Erfahrung gemacht. War mit Anhänger und Motorrad drauf unterwegs in die Schweiz und wusste, das es am Ende stramm den Berg hochgeht. War skeptisch in Bezug auf den prognostizierten Ladezustand am Ziel … passte aber mit 1% Abweichung. Daher hat er m. E. den Anhänger perfekt mit berücksichtigt.

  • Weitere Einschränkung, die Heckklappe öffnet nicht per Funk! Schalter in Fahrertür habe ich nicht probiert.

    Das ist sicher so gewollt, um Kollisionen zwischen Fahrradlenker und Klappe zu vermeiden!

    Ah ok, dann war es nicht der Schlüssel, sondern doch die Komfortöffnung, dass die Heckklappe beim Heckträgertest auf ging. Dann werde ich die in Zukunft bei Heckträgerbetrieb deaktivieren.

    Morgen kommt die erste Testfahrt mit Rädern.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)