BMW i4 M50 mit Vollausstattung vermieten

  • Hi zusammen,


    ich hatte das Fahrzeug für einen Mitarbeiter geleast, der nun nicht mehr im Unternehmen ist. Da das Auto sonst erst mal nur rumsteht, habe ich mir gedacht, es einfach als Mietwagen anzubieten.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Was gibt es für Portal, um das anzubieten, etc.


    Ich habe das Auto auf die Firma geleast und habe mir gedacht, es einfach zu einem Tages/Wochen/Monats Betrag anzubieten + die gefahrenen km, damit ich am Ende mit dem Leasing nicht drauflege.


    Das Fahrzeug müsste ich dann vor dem nächsten Leasing immer wieder reinigen. Ein bisschen Aufwand ist also schon dabei.


    Außerdem muss ich wahrscheinlich mit dem Mieter jedes Mal eine Extra-Versicherung abschließen und mit der Fahrzeugversicherung klären, dass es keine eingetragenen Fahrer mehr gibt, sondern eine unbestimmte Anzahl von Fahrern möglich ist.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tips


    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex, das ist tatsächlich ein recht kompliziertes Thema..


    Generell musst du das Fahrzeug eigentlich erstmal abmelden und es dann wieder anmelden explizit als Mietfahrzeug, das musst du so auch der Versicherung mitteilen, da Mietwagen natürlich ein ganz eigenes Thema für sich sind.


    Hier werden dann auch die Rahmenbedingungen vom Versicherer festgelegt und du erhältst Ausfertigungen, welche dann jeder Mieter unterschreiben muss vorher. Dazu musst du ihm im Vorfeld der Miete sämtliche Vertragsinformationen und Versicherungsinformationen zukommen lassen und dir das bestätigen lassen.


    Dazu kommt noch, dass du als Unternehmen kein Fahrzeug vermieten darfst, es sei denn der Zweck deines Unternehmens ist Fahrzeugvermietung oder ähnliches. Das ist steuerlich auch nicht so ganz einfach.


    Am besten solltest du hier Rücksprache mit einem Steuerprüfer oder Fachanwalt halten, der sich mit Mietwagenrecht auskennt, aber das ist keine mal eben so Sache, da hängt sehr viel Aufwand dran, daher wäre es leichter das Fahrzeug wem anderes zu geben oder den Vertrag an jemand anderes weiterzugeben, geht ja auch an ein anderes Unternehmen.


    Dazu kommt noch das ein Fahrzeug von der BMW Bank soweit mir bekannt beim Leasing nicht als Mietfahrzeug genutzt werden darf, sollte dies doch der Fall sein, droht Vertragsstrafe oder es kann sogar sein das du das Fahrzeug von der BMW Bank übernehmen musst direkt. Die Bank bekommt das auch mit, da diese ja benachrichtigt wird wenn das Fahrzeug umgemeldet wird.


    Ebenso steht man als Fahrzeugvermieter immer in der Haftung sollte ein Unfall oder ähnliches passieren und man muss dann hier erstmal sich dem Aufwand stellen, dass alles auf den Mieter abzuwälzen.


    Ebenso musst du auch bei der Zuständigen Behörde das erstmal Beantragen das du überhaupt Fahrzeuge vermieten darfst und brauchst hierfür eine Behördliche Genehmigung, das ist viel Papierkram und kann gerne mal 6 Monate dauern, bis man dort alles ausgestellt bekommt.


    Ebenso muss das Fahrzeug jedes Jahr zu HU.

    Hier auch mehr dazu:


    Wie muss ein Mietwagen zugelassen sein?

    Unternehmensgründung im Taxi- und Mietwagengewerbe
    Wer als Unternehmer Verkehr mit Taxen oder Mietwagen betreiben will, benötigt dazu für sein Unternehmen eine Genehmigung von der für den Betriebssitz…
    www.ihk.de


    Alles in allem, ich würde davon abraten und schauen das jemand in den Vertrag einsteigt.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    3 Mal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Das meiste was CJ#22 geschrieben hat, kann ich nach meiner Recherche bestätigen. Ich hatte damals recherchiert, ob es evtl. günstiger ist, einen Firmenwagen an Mitarbeiter zu vermieten statt als Geschäftswagen anzubieten. Das hatte ich aber sehr schnell wieder abgehakt, weil der Aufwand einfach enorm ist.