Einstellungen Öffnungshöhe Ladeklappe

  • Ich hab mir gestern das erste mal ne richtig schöne Beule am Kopf eingefangen, eigene Schuld, ich weiß ja das der Haken da ist. Und trotzdem beim ausladen angeschlagen, Beule und risswunde ist das Ergebnis.

    Hab nachgeschaut, bereits Ende der 90er Jahre konnte das mein damaliges Fahrzeug besser als der i4 heute. Jedesmal den Deckel manuell anheben ist doch Käse.

    Ja, man kann in Stufen einstellen, manuell eine eigene Höhe einstellen wäre meine Erwartung. Das ging schon problemlos vor über einem Vierteljahrhundert.

  • Aus meiner Sicht fehlt noch die Option "Öffnen wie eingestellt aber maximal bis zu einem Hindernis". Dafür würde ich sogar 200€ extra zahlen.

    Durch den hohen Drehpunkt und damit sehr großen Öffnungsweg muss man bei jedem Stopp mit einem Dach drüber höllisch aufpassen. Bei 20% der TG Stellplätze bei meinem AG schlägt der Deckel bei Öffnung Stufe 4 hart an.

    Zu Hause in der TG auch, wenn wir vorwärts einparken (da ist ein Betonträger), um den Fahrradträger anzubringen.

    Oder wenn ich kurz im Fahrweg der TG halte (da ist ein Regenrohr), um einen vollen Kofferraum einfacher ausladen zu können. Im Schnitt schlagen wir pro Quartal 2x an, sehr ärgerlich.

    Wir versuchen daran zu denken, den Kofferraum nur dann über den Knopf in der Fahrertür zu öffnen, wenn wir an einer bekannten Position stehen und uns absolut sicher sind, dass die Höhe ausreicht. Klappt fast immer, aber leider nicht immer.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ich verstehe einfach nicht, warum heute Kofferraumdeckel so konstruiert werden, dass sie in gebräuchlichen Garagen voll geöffnet werden können. Bis etwa Baujahr 2012 war das gar kein Problem, egal wie klein oder groß das Auto war. Dann wurden die Heckklappen immer dicker und man muss ständig aufpassen, aber über alle Hersteller hinweg…


    Wenn es denn wenigstens einen Sensor gäbe, wie DerErik schreibt, meines Wissens gibt es das nur für die Türen des Tesla Model X…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Beim i4 liegt das halt am der GC-Karosserieform. Der Winkel von der Klappe ist eben anders wie bei Limo, Kombi oder SUV und so geht sie automatisch höher auf, um eine ähnliche Öffnung zu erreichen.

  • verstehe ich auch nicht, warum man es nicht umgekehrt macht,
    Schloss am Deckel und Hacken am Auto,
    aber vermutlich will man nicht dasselbe Schicksal haben wie bei VW, wenn der Kabelbaum bei der Durchführung bricht, kannst den Kofferraumdeckel nicht mehr aufmachen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ja, das ist relativ ungeschickt gelöst von BMW.

    Hatte wegen Bedenken, dass die Klappe anstößt, erst die Öffnungs-Position 2 Striche unter Max und nach dem ich mir ordentlich den Schädel angehauen habe, doch wieder auf 1 Strich unter Max gestellt. Das passt schon bei den Tiefgaragen, die ich regelmäßig verwende, aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Wenn ich irgendwann mal in eine unbekannte Tiefgarage fahre und dann sicherlich nicht mehr an die Öffnungshöhe denke.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich verstehe auch nicht, warum bei der Heckklappe kein Sensor verbaut wird. Sollte im Jahre 24 auch umsetzbar sein.

    Allerdings würde das nur beim Öffnen helfen. Ich habe bei mir zu Hause in der Garage eher die Situation, dass ich eine Stufe niedriger gewählt habe als eigentlich möglich.

    Das Problem ist bei mir dann das Garagentor beim auf bzw. zu fahren, da dies dann während dessen die Heckklappe touchieren würde. Da es doch öfters mal vorkommt, dass irgendjemand das Garagentor öffnet oder schließt während der Kofferraum offen ist, habe ich es eine Stufe niedriger gestellt und haue mir auch öfters den Kopf an...