Ich verstehe auch nicht, warum bei der Heckklappe kein Sensor verbaut wird. Sollte im Jahre 24 auch umsetzbar sein.
Allerdings würde das nur beim Öffnen helfen. Ich habe bei mir zu Hause in der Garage eher die Situation, dass ich eine Stufe niedriger gewählt habe als eigentlich möglich.
Das Problem ist bei mir dann das Garagentor beim auf bzw. zu fahren, da dies dann während dessen die Heckklappe touchieren würde. Da es doch öfters mal vorkommt, dass irgendjemand das Garagentor öffnet oder schließt während der Kofferraum offen ist, habe ich es eine Stufe niedriger gestellt und haue mir auch öfters den Kopf an...
Einen Grund hast du ja schon genannt. Ein weiterer ist, dass gerade Metallrohre, die man häufiger mal in Tiefgaragen hat, von Sensorik im Allgemeinen nur schwer erkannt werden. Auch muss man ja über die gesamte Breite prüfen und nicht nur an einer Stelle, denn sicher wäre das Geschrei groß, wenn die Klappe trotz Sensorik dann anstoßen würde. Alles Gründe, warum das so gut wie kein Hersteller macht.
Vielleicht lieg ich hier auch daneben, aber welcher Hersteller bietet denn so ein Feature? Heißt nicht, dass andere das nicht besser machen, bei VW beispielsweise kann ich die Klappe anhalten und dann den Knopf in der Klappe gedrückt halten, damit er die Position speichert. Beim i4 klappt das nicht, das habe ich schon probiert.