Einstellungen Öffnungshöhe Ladeklappe

  • Ich verstehe auch nicht, warum bei der Heckklappe kein Sensor verbaut wird. Sollte im Jahre 24 auch umsetzbar sein.

    Allerdings würde das nur beim Öffnen helfen. Ich habe bei mir zu Hause in der Garage eher die Situation, dass ich eine Stufe niedriger gewählt habe als eigentlich möglich.

    Das Problem ist bei mir dann das Garagentor beim auf bzw. zu fahren, da dies dann während dessen die Heckklappe touchieren würde. Da es doch öfters mal vorkommt, dass irgendjemand das Garagentor öffnet oder schließt während der Kofferraum offen ist, habe ich es eine Stufe niedriger gestellt und haue mir auch öfters den Kopf an...

    Einen Grund hast du ja schon genannt. Ein weiterer ist, dass gerade Metallrohre, die man häufiger mal in Tiefgaragen hat, von Sensorik im Allgemeinen nur schwer erkannt werden. Auch muss man ja über die gesamte Breite prüfen und nicht nur an einer Stelle, denn sicher wäre das Geschrei groß, wenn die Klappe trotz Sensorik dann anstoßen würde. Alles Gründe, warum das so gut wie kein Hersteller macht.


    Vielleicht lieg ich hier auch daneben, aber welcher Hersteller bietet denn so ein Feature? Heißt nicht, dass andere das nicht besser machen, bei VW beispielsweise kann ich die Klappe anhalten und dann den Knopf in der Klappe gedrückt halten, damit er die Position speichert. Beim i4 klappt das nicht, das habe ich schon probiert.

  • Ja genau, wenigstens eine Nothalt-Funktion hätten sie integrieren können. So ist bei unbekannten Parksituationen, Knopf drücken und aufs Beste hoffen.

    oder man legt sich ein Messlatte ins Auto. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Vielleicht lieg ich hier auch daneben, aber welcher Hersteller bietet denn so ein Feature?

    Außer Tesla bei den Falcon Wing Doors soweit ich weiß keiner. Du hast es auch richtig erkannt, warum es keiner machen will. Ohne Sensor steht in der Betriebsanleitung einfach nur drin, dass der Fahrer aufpassen muss, da ist die Schuldfrage eindeutig, wenn was schiefgeht. Mit Sensor würde dann zwar drin stehen, dass man sich nicht auf den Sensor verlassen darf und trotzdem aufpassen muss, nur die Fahrer würden dem Hersteller dann auf persönlicher Ebene trotzdem die Schuld geben, was die Kundenzufriedenheit senken würde.

    Man kennt es ja von anderen Sensorgeschichten, wie Parksensoren zum Beispiel. Fährt jemand rückwärts gegen nen Pfosten ohne Sensoren an der Stoßstange, dann heißts meistens: "Ups, den hab ich wohl übersehen". Sind Sensoren dran, die den Pfosten nicht erkennen, dann heißts: "Der sch.. Parksensor hat den Pfosten nicht erkannt, so ein Klump was da Hersteller XY verbaut."

  • weil hier das manche beim i4 anmeckern,
    im Prinzip ist das bei vielen BMWs so,
    auch bei dem 5er Kombi, den wir als Poolcar in der Firma haben, war die Ladehöhe auf 3 eingestellt und prompt hat sich ein Arbeitskollege den Schädel ziemlich angehauen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ist ein BMW Standard Teil die Klinke.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • es geht nicht nur um die Klinke,
    sondern auch um die Öffnungshöhe, die auch bei den Kombis dieselbe Höhe hat,
    vermutlich ist deshalb der Sprung von 3 auf 4 bei den GC´s so hoch, weil eben überall derselbe Öffnungs-Wert drinnen zu stehen scheint,
    waren die Programmierer wohl zu faul und haben nur copy&paste gemacht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Jo, ist halt einfach unnötig, denn es würde ja definitiv besser gehen, wenn man bei VW schaut. Mit der Zeit (und der Anzahl der Beulen) gewöhnt man sich aber dran :D