ISA Richtlinie der EU ab 07/2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen

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    Aber auf der Landstraße die zumeist leer ist, wenn da einer mit 30 in der Kurve fährt, ist es egal ob ich 80 fahre 100 oder 120, bremsen schaffe ich eh nicht mehr, außer ich fahre 50, da hätte es halt nur den Vorteil das ich mit weniger kinetischer Energie in den einschlage..

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    d.h. wenn ein Traktor mit 20 km/h in einer Kurve fährt dann fährst du dem automatisch hinten drauf? Da kannst du ja nichts dafür, der hätte da ja nicht so langsam fahren müssen.

    Das ist für mich russisches Roulette.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich bin schon meist flotter unterwegs, aber Fahren auf (halbe) Sicht ist natürlich die erste Grundregel.


    Zumindest Fahrzeuge, Fußgänger, Radlfahrer muss man immer rechnen.


    Tw. keine Chance hat man natürlich, wenn seitlich etwas rein springt. Sicher könnte man im Nachhinein dann immer sagen: 20 langsamer und man hätte es ev. nicht erwischt.
    Da kann man aber auch sagen: 20 schneller und man wäre schon wieder vorbei ;)

    IMHO kritisch sind unerwartet schlecht zu sehende Hindernisse, flache Gegenstände. Schlaglöcher wird wahrscheinlich jeder schon mal übersehen haben. Böse war mal ein dunkles Pferd bei leichtem Nebel auf der Autobahn......viel zu spät gesehen, zum Glück lief es da noch auf den Pannenstreifen. Autos mit Rücklicht hat man früh genug gesehen, selbst wenns gestanden wären, aber dunkle Tiere.....

    Ging leider nicht gut aus fürs Pferd, ich hab zwar noch angerufen, aber bis die Meldung im Radio kam, war es schon zu spät, ein LKW hat es erwischt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23