Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte. Ist jetzt also nichts, was es seit 30 Jahren im 3er gibt und man jetzt streicht. Nur deshalb würd ich jetzt nicht sagen, dass der i4 qualitativ schlecht wäre und man zu den Chinesen muss Das gilt für andere Hersteller viel mehr, wo man selbst in EQS & Co. noch Hartplastik hat.
Aber wie immer bleibt natürlich ein Gschmäckle, weil man eben so ein prominentes Teil einfach zu Lasten des Kunden kostenoptimiert.
P.S. btc_kai Ich wollte dir noch sagen, dass das "24er-Modell" vom Modelljahr abhängt. Das hat nichts mit dem Facelift zu tun. Die meisten Hersteller haben eben Modelljahre, die einmal im Jahr (wie ein Geschäftsjahr) umgestellt werden. Bei den meisten ist das jeweils im Frühling (VW) oder im Sommer (BMW) der Fall. D.h. alle Fahrzeuge, die ab Juli 2023 gebaut werden, fallen eben ins 24er-Modelljahr, weil das Modell bis in 24 reingebaut wird. Im Juli 2024 wird dann umgestellt aufs 25er-Modell usw.